Räume

Kunst und Kultur brauchen Räume. Sie brauchen Arbeits- und Präsentationsräume im konkreten räumlichen Sinn. Hier ist eine Auswahl an geeigneter Räumlichkeiten für Kunst- und Kulturschaffenden in Freiburg aufgeführt. Bitte wenden Sie sich direkt an die jeweils angegebenen Kontakte.

Bürgerhäuser

Das Kulturamt vermietet die Kapelle Peter und Paul, die May-Bellinghausen-Halle sowie die Bürgerhäuser am Seepark und in Zähringen.

Historisches Kaufhaus, Konzerthaus und Sick-Arena

Historisches Kaufhaus, Konzerthaus und Sick-Arena sind zentrale Veranstaltungsorte für viele Kulturveranstalter_innen in der Stadt. Während der Corona-Pandemie steht jede Veranstaltungsplanung vor einer hohen Hürde, nicht zuletzt durch die geringere Platzauslastung bei gleichbleibenden Mieten. Über das neue Förderprogramm „Erstattung von Mieten für Kulturveranstaltungen in den Räumen der FWTM“, das der Gemeinderat am 28.07.2020 beschlossen und am 07.12.2020 verlängert hat, erhalten alle Kulturveranstalter_innen die Möglichkeit, 50 Prozent der Miete erstattet zu bekommen.

Die Erstattung von Mietkosten für Kulturveranstaltungen in den Räumen der FWTM gilt vom 1. August 2020 bis 31. Dezember 2021 oder bis das Förderbudget von 100.000 € ausgeschöpft ist.

Kontakt

Frau Dr. Katharine Leiska

Stv. Abteilungsleitung Kulturarbeit

Telefon 0761 201-2111
Aufgaben:

Musik

Jazzhaus & Jugend Pro Arte

Mit einer Einmalzahlung an die Jazzhaus GmbH (90.000 Euro) und an Jugend Pro Arte e.V. (50.000 Euro) beschloss der Gemeinderat am 8. Dezember 2020 gemäß Drucksache G-20/259 ein Kontingent an Probe- und Konzertterminen, das von Kunst- und Kulturschaffenden stark kostenreduziert in Anspruch genommen werden kann. Die Förderung kommt sowohl den Institutionen als auch Kunst- und Kulturschaffenden von Musik und Tanz zugute. Diese wenden sich bitte direkt an das Jazzhaus bzw. Jugend Pro Arte.

Konzerthaus

Freiburger Musikensembles können auf Antrag beim Kulturamt für eine Veranstaltung im Jahr die Brutto-Grundmiete im Konzerthaus (Rolf-Böhme-Saal oder Runder Saal) erstattet bekommen. Die Anmietung der entsprechenden Räume steht unter dem Vorbehalt der grundsätzlichen Fördervoraussetzungen und der vorhandenen Kapazitäten, also der tatsächlichen Verfügbarkeit der Säle.

Ablauf des Antragsprozesses

  • Formloser Antrag auf Mietkostenzuschuss mit Finanzplan beim Kulturamt (vor Abschluss eines Mietvertrages)
  • Abschluss eines Mietvertrages (nach Zusicherung der grundsätzlichen Zuschussfähigkeit durch das Kulturamt)
  • Mietkostenzuschuss nach Durchführung der Veranstaltung und vor Ablauf des Kalenderjahres unter Vorlage einer Kopie der Rechnung der FWTM und der Bewilligung des Kulturamtes beim Haupt- und Personalamt schriftlich beantragen

Formulare

Kontakt

Frau Dr. Katharine Leiska

Stv. Abteilungsleitung Kulturarbeit

Telefon 0761 201-2111
Aufgaben:

Musik

Paulussaal

Das Kulturamt prüft anhand eines Antrags, ob und in welcher Höhe eine Mietkostenübernahme der Grundmiete für eine Veranstaltung im Paulussaal erfolgen kann. Nebenkosten sind nicht Teil der Förderung und müssen von der beantragenden Person/Einrichtung übernommen werden. Anfragen für die Anmietung von Räumen des Paulussaals sind vor der Prüfung an die Evangelische Stadtmission zu richten. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Vereine und Gesellschaften aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales und jeglicher Traditionspflege sowie im Einzelfall andere am Gemeinwohl orientierte Institutionen und Initiativen aus diesen Bereichen. Antragssteller_innen / Veranstalter_innen müssen ihren Sitz und Wirkungskreis in Freiburg haben. Auf Basis dieser Richtlinie können Antragssteller_innen für maximal zwei Veranstaltungen pro Kalenderjahr gefördert werden.

Ablauf des Antragsprozesses

  • Reservierung/ Anmietung des Paulussaals über die Evangelische Stadtmission
  • Antragstellung über eine Mietkostenübernahme beim Kulturamt
  • Bescheid über Zu- oder Absage  bzw. Höhe der Mietkostenübernahme durch das Kulturamt

Formulare

Kontakt

Frau Christiane Schäfer

Kulturamt:
Registratur, Bürgerhäuser sowie städtisches Veranstaltungskontingent Paulussaal

Sprechzeiten:
Mo. bis Do. vormittags

Telefon 0761 201-2114

Städtische Ateliers

Das Kulturamt vermietet 43 Ateliers in 4 Gebäuden: Kunsthaus L6  (Lameystr. 6), Villa Mitscherlich (Günterstalstr. 75) sowie in der Langemarckstr. 97 und Basler Str. 103. Interessierte Künstler_innen können sich auf ein Atelier für 5 Jahre bewerben.
Über die Vergabe entscheidet der Atelierbeirat. Derzeit sind darin vertreten: Kulturamt (Samuel Dangel), MNK (Christine Litz), Christoph Schneider (artline), Susanne Allgaier (BBK)

Kontakt

Herr Samuel Dangel
Telefon 0761 201-2113
Aufgaben:

Bildende Kunst, Kunsthaus L6, Vermietung von Ateliers

Sprechzeiten:
Di und Do. ganztags, Mi. vormittags

Barrierefreie Veranstaltungsräume

Die Koordinationsstelle Inklusion hat ca. 50 barrierefreie Veranstaltungsräume in einer Raumdatenbank zusammengefasst. Ansprechpartner_innen sind die jeweiligen Raumanbieter_innen.

Kontakt

Schulräume und Sporthallen

Die Stadt Freiburg i. Br. stellt öffentliche Einrichtungen zur Durchführung von Veranstaltungen für gesellschaftliche, kulturelle, politische bzw. sportliche Zwecke zur Verfügung. Die kulturelle Nutzung umfasst Ausstellungen, Konzerte, Theateraufführungen und ähnliche Veranstaltungen. Verantwortlich für die Vermietung und Überlassung von Schulräumen und Sporthallen für außerschulische Nutzungen ist das Gebäudemanagement.

Öffentliche Räume

Beim Veranstaltungsmanagement des Amtes für öffentliche Ordnung erhalten Sie Auskunft, welche behördlichen Genehmigungen und Erlaubnisse eingeholt werden müssen, wo diese beantragt werden und welche Unterlagen erforderlich sind. Außerdem erhalten Sie hier wertvolle Informationen zum Verfahren sowie zu den für Sie relevanten Kontaktstellen innerhalb der Stadtverwaltung.
Um Sie bereits in der Vorbereitungs- und Planungsphase Ihrer Veranstaltung zu unterstützen und dabei zu helfen, Planung und Antragstellung zu optimieren und behördliche Fristen einzuhalten, hat das Amt für öffentliche Ordnung einen Leitfaden erstellt.