2020 wurde die neue Skateanlage im Dietenbachpark eröffnet. Sie ist durch ihre Weitläufigkeit und die Anordnung der Elemente für viele Skater_innen gleichzeitig befahrbar. Insgesamt sind rund 250 Kubikmeter Beton in den Skatepark geflossen, der von Hand geglättet wurde.
Anfänger_innen und Profis finden auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern maximale Anreize und riesigen Fahrspaß. Darunter etwa 500 Quadratmeter mit Skatelementen, 90 Meter Rutschkanten (Ledges), 42 Meter Beckenrandsteine (Pool Coping) sowie 15 Meter Skategeländer.
Ein Stück Kalifornien in Freiburg
Ein absolutes Highlight befindet sich im oberen, nördlichen Teil des neuen Parks: Zusammen mit dem Verein Skateboarding Freiburg ist es gelungen, eine Bauskizze des legendären, aber mittlerweile abgerissenen, Arto Saari Bowls in Kalifornien zu beschaffen. Das Element lehnt sich an die typischen abgerundeten Swimmingpools der USA an. Eine gespiegelte Variante dieser Anlage wurde zur Freude aller Beteiligten in der neuen Anlage verwirklicht.
Ein besonderer Dank gilt der Eugen-Martin-Stiftung, die mit großzügigen Spenden dazu beigetragen hat, der Skateszene hier ein neues Zuhause zu schaffen.