Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde in Freiburg seit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht 2014 unter Federführung des Nachhaltigkeitsmanagements und Mitwirkung zahlreicher städtischer Ämter und externer Partner stetig weiterentwickelt. Der 3. Bericht von 2018 fand bundesweit große Anerkennung, als einer der fortschrittlichsten städtischen Nachhaltigkeitsberichte in Deutschland. Dennoch ist eine zyklische Weiterentwicklung der Berichterstattung und des Nachhaltigkeitsmonitorings unter Einbezug der Bedürfnisse Anspruchsgruppen wichtig.

Ende 2020 wurde eine zielgruppenspezifische Zweiteilung der Nachhaltigkeitsberichterstattung vollzogen, in einen umfangreichen „Nachhaltigkeitsbericht für kommunale Entscheidungsträger_innen“ und einen „Nachhaltigkeitsbericht für Bürger_innen“. Letzterer wendet sich in einem vereinfacht gestalteten, fokussierten Format direkt an die Bürger_innen Freiburgs und gibt einen groben Überblick über den Stand der nachhaltigen Entwicklung in Freiburg ergänzt durch Handlungsimpulse und Engagementmöglichkeiten.  

DNK-Berichterstattung der städtischen Beteiligungen

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer gesamtstädtischen Nachhaltigkeitsberichterstattung ist der Einbezug der städtischen Beteiligungen. Die fünf großen städtischen Beteiligungen ASF, badenova, Freiburger Stadtbau Verbund, FWTM und VAG berichteten 2018 zum ersten Mal nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Damit ist Freiburg deutschlandweit eine der ersten Kommunen, die über den Beitrag des Konzerns Stadt zu einer nachhaltigen Entwicklung in dieser Breite informiert. Hier finden Sie die Berichterstattung der städtischen Beteiligungen.

5. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht (2022)

Titelseite Nachhaltigkeitsbericht 2022

Der 5. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht wurde am 5. Dezember 2022 dem Freiburger Gemeinderat parallel zum städtischen Doppelhaushalt 2023/2024 vorgelegt mit dem Ziel, den kommunalen Entscheidungsträger_innen eine Informationsgrundlage zu bieten, um finanzielle Entscheidungen und politisches Handeln an den städtischen Nachhaltigkeitszielen auszurichten. In seiner Struktur orientiert sich der Nachhaltigkeitsbericht zum einen an dem international anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI). Zum anderen an dem bundesweiten Vorhaben „SDGIndikatoren für Kommunen“ zur Abbildung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen auf lokaler Ebene.

Nachhaltigkeitsbericht für Bürger_innen (2022)

Titelseite Nachhaltigkeitsbericht Bürger_innen 2022

Der „Nachhaltigkeitsbericht für Bürger_innen“ wendet sich direkt an die Bürger_innen Freiburgs in einem handlichen, fokussierteren und vereinfachtem Format. Darin wird einerseits ein grober Überblick über den Stand der nachhaltigen Entwicklung in Freiburg gegeben und eine Auswahl an Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung aufgezeigt. Andererseits werden ergänzend auch Handlungsimpulse und Engagementmöglichkeiten für Bürger_innen integriert. Die Druckversion des Berichts liegt in den Rathäusern der Stadt Freiburg aus. Größere Mengen können beim Nachhaltigkeitsmanagement kostenlos bestellt werden.

Nachhaltigkeitsbericht für Bürger_innen (2020)

3. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht (2018)

Download 3. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht (10,4 MB) (10,407 MB)

1. Freiburger Nachhaltigkeitsbericht (2014)