Baugebiet Zinklern

Visualisierung des neuen Baugebiets an der Dreisam

In unserem städtischen Ortsteil Lehen, im Gewann Zinklern, soll ein neues Wohngebiet entstehen. Es ist eine der letzten großen innerstädtischen Flächen, die für den Wohnungsbau geeignet ist. Hier finden Sie alles Wissenswertes u.a. zum "Werdegang", zum Spatenstich und der ungefähren Zeitschiene...

Vorschau und aktueller Zeitrahmen

Für die Erschließungsmaßnahmen werden derzeit ca. 2,5 Jahre veranschlagt, erste Hochbaumaßnahmen können – Stand jetzt – etwa Ende 2026 beginnen.
Die Entwicklung der Grünflächen, des Quartiersplatzes sowie des Eichenplatzes erfolgt nach Fertigstellung der Erschließungsmaßnahmen. Der Quartiersplatz soll mit seiner zentralen Lage ein belebter Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des neuen Quartiers aber auch des bestehenden Ortsteils Lehen werden.

Kitaplätze, Supermarkt, Spielplätze und Raum für Freizeit

In dem Baugebiet sollen sowohl die Bedürfnisse von Familien und Kindern, als auch von älteren Menschen mitgedacht werden. So sollen eine Pflegeeinrichtung mit etwa 70 Plätzen sowie insgesamt rund 120 Kita-Plätze in neuen Betreuungseinrichtungen im Quartier und an der Johannes-Schwartz-Schule entstehen Außerdem wird sich die Nahversorgung weiter verbessern. Dazu ist ein Lebensmittelmarkt mit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche geplant. Das bisherige Ortszentrum soll in das neue Quartier hinein erweitert werden. Es sollen Begegnungsmöglichkeiten geschaffen werden, neben dem Supermarkt wird ein Quartiersplatz entstehen. Entlang der Dreisam ist ein großzügiger Grünzug geplant, hier entstehen auch Lebensräume für bisher im Gebiet lebende Arten, wie etwa Zauneidechsen. Es entsteht zudem eine Ballspielwiese, andere Flächen sind für neue Formen des Gärtnerns vorgesehen. Entlang des Mühlbachs wird es Parkanlagen und Spielplätze geben.

Gute Anbindung ans Rad- und Straßennetz sowie den ÖPNV

Mit dem Auto wird das Baugebiet über den Knotenpunkt Paduaallee/Breisgauer Straße zu erreichen sein. Von dort führt die Haupterschließungsstraße zunächst vorbei am bestehenden Park & Ride-Parkplatz, über den Mühlbach und durch das ganze Baugebiet. Am Ende der Straße befindet sich dann eine Wendeschleife. Weiterer Anknüpfungspunkt an das bestehende Straßennetz wird die vorhandene, zur Breisgauer Straße gehörende Stichstraße. Diese wird über den Mühlbach hinweg verlängert, bleibt jedoch dem Fuß-und Radverkehr vorbehalten. Nur im Ausnahmefall, etwa bei einer Sperrung der Haupterschließungsstraße, wird sie auch für den Kfz-Verkehr freigegeben. Die Stadtbahnhaltestelle Paduaallee (Linie 1) sowie die auf der Breisgauer Straße verkehrenden Buslinien 31, 32 und 19 sind gut zu erreichen. Das neue Feuerwehrgerätehaus soll nicht in dem neuen Baugebiet entstehen, sondern, nach dem Wunsch des Ortschaftsrats, in der Ortsmitte.
„Im Zinklern“ ist sehr gut an das Radwegenetz angeschlossen. Der Radschnellweg FR 1 entlang der Dreisam liegt sehr nahe. Zusammen mit weiteren Radwegen, etwa in Richtung Mundenhof oder entlang des Lehener Bergs, führen diese zügig in die Innenstadt, zu den benachbarten Stadtteilen oder zu attraktiven Naherholungszielen.

Visualisierung des neuen Baugebiets Zinklern

Aktueller Stand und Spatenstich

Der Spatenstich für das neue Baugebiet "Im Zinklern"

Am 13. Mai 2024 erfolgte durch Oberbürgermeister Martin Horn, Baubürgermeister Martin Haag und den Lehener Ortsvorsteher Bernhard Schätzle der offizielle Spatenstich für die Umsetzung des Baugebietes:

Horn, Haag und Schätzle beim Spatenstich für das Baugebiet Zinklern
Los gehts: OB Martin Horn, Baubürgermeister Martin Haag und Ortsvorsteher Bernhard Schätzle beim Spatenstich (Foto: Stadt Freiburg/ Seeger).

Es ist ein weiterer großer Schritt für mehr Wohnraum in Freiburg: Mit dem Spatenstich für das Baugebiet „Im Zinklern“ in Lehen startet die wichtige Weiterentwicklung der Stadt im Freiburger Westen. Auf 13,8 Hektar Fläche entstehen hier in den nächsten Jahren rund 550 Wohnungen im Geschosswohnungsbau, dazu 32 Doppelhaushälften oder Reihenhäuser. Mit der Mischung aus Mietwohnungen und Eigentumsmaßnahmen entsteht Wohnraum für rund 1400 Menschen. Von den Wohnungen sind rund 100 als geförderter Wohnraum geplant. Auch für die Ortschaft Lehen werden sich deutliche Verbesserungen ergeben, insbesondere durch die geplante Infrastruktur in Form von Supermarkt, Kita und Pflegeeinrichtung. „Das neue Baugebiet bietet eine tolle Entwicklung für Freiburg und für Lehen. „Im Zinklern“ hat eine lange Historie, wir haben ein wirklich dickes Brett gebohrt. Das Gebiet wird seit Jahrzehnten diskutiert, schon länger als ich auf der Welt bin. Deswegen freue ich mich wirklich, dass wir es jetzt geschafft haben, die unterschiedlichsten Belange in Einklang zu bringen und die offenen Fragen zu klären.

Hier entsteht dringend benötigter Wohnraum und noch viel mehr. Denn der Schwerpunkt der städtebaulichen Planungen liegt auch auf Themen wie sozialer Infrastruktur dazu entstehen attraktive Grün- und Freiräume. Diese Mischung wird „Im Zinklern“ zu einem modernen und attraktiven Wohngebiet machen, das einen Gewinn für Lehen darstellt“, so Oberbürgermeister Martin Horn.

„Wir mussten langen Atem beweisen, doch es ist uns gelungen, auch dieses Projekt erfolgreich voranzubringen. Hier entsteht ein Quartier, das urban bebaut ist und dennoch den Charakter Lehens nicht verfälscht. Mein Dank gilt allen beteiligten Grundstückseigentümerinnen und -eigentümern, Investoren und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die das nach einem langen Prozess und vielen Verhandlungen möglich gemacht haben“, sagt Baubürgermeister Martin Haag.
Das Gebiet „Im Zinklern“ war lange eine der letzten großen innerstädtischen Flächen, die im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche ausgewiesen und noch nicht überplant waren. Jetzt beginnen die Erschließungsarbeiten, mit dem Baubeginn für die Wohngebäude wird – Stand jetzt – Ende 2026 gerechnet.

Aktueller Stand

Im März 2023 hat der Gemeinderat den Bebauungsplan ("Im Zinklern", Plan-Nr. 5-100) sowie ergänzend die 18. Änderung des Flächennutzungsplans 2020 beschlossen. Nach erfolgter Genehmigung der Flächennutzungsplan-Änderung durch das Regierungspräsidium Freiburg wurden beide Beschlüsse im Amtsblatt der Stadt Freiburg vom 24.06.2023 öffentlich bekanntgemacht und sind damit in Kraft getreten.
Im Anschluss daran ist nun zur Herstellung bebaubarer Grundstücksverhältnisse ein sogenanntes Umlegungsverfahren notwendig.
Seit August 2023 haben vorbereitende Artenschutzmaßnahmen innerhalb der Erschließungstrasse begonnen: Im September 2023 und April/Mai 2024 wurden Zauneidechsen gefangen und in neue Habitate am Lehener Bergle gebracht.
Die Erschließungsarbeiten zwischen Breisgauer Straße und der Dreisam haben Ende April 2024 begonnen.

Wichtige laufende Projektschritte sind:

  • Im oben genannten beschlossenen Umlegungsverfahren werden die Grundstücke neu geordnet, damit im Sinne der geplanten Bebauung zweckmäßige Grundstücke entstehen (Größe, Form und Lage). Die Zuteilung der Grundstücke wird im engen Dialog mit allen Eigentümerinnen und Eigentümern gemeinsam erarbeitet. Hierbei wird versucht, die individuellen Eigentumsverhältnisse und Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Der fertige Umlegungsplan wird Ende 2024 erwartet.
  • Parallel zu den Erschließungsmaßnahmen werden die noch fehlenden Ausgleichshabitate für den Artenschutz im Baugebiet geplant und umgesetzt.

Vorgesehene Beteiligung:

Laufend zum Projekt werden Gespräche mit relevanten Akteuren geführt und die Öffentlichkeit über wichtige Entwicklungen informiert. Sobald die Umsetzungsplanung einen konkreteren Stand erreicht hat, wird das Freiburger Jugendbüro in das Planverfahren einbezogen (z. B. bzgl. der Ballspielwiese).

Weitere Infos zu Beschlüssen, Entscheidungen oder Vorgaben finden Sie hier.

Offenlage

Die letzten Offenlagen fand 2021 und 2022 statt. Weitere Infos zu Beschlüssen, Entscheidungen oder Vorgaben finden Sie hier.

Geschichte und Werdegang

Im Gewann Zinklern im Ortsteil Lehen soll ein neues Wohngebiet entstehen. Es ist eine der letzten großen innerstädtischen Flächen, die für den Wohnungsbau geeignet ist.
Im Jahr 2010 hat der Freiburger Gemeinderat den Grundsatzbeschluss für einen Bebauungsplan gefasst. Als Grundlage dient ein Entwurf, der im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung entstanden ist. Dafür wurden 2013 fünf interdisziplinäre Bürogemeinschaften beauftragt, ein städtebauliches Rahmenkonzept für das Quartier zu entwickeln. Im Oktober des Jahres wählte eine Jury mit Fachleuten, Gemeinde- und Ortschaftsräten sowie Mitgliedern einer Dialoggruppe den Entwurf der Arbeitsgemeinschaft Architekturbüro Böwer Eith Murken, Ammann Albers Stadtwerke, Henne Korn Landschaftsarchitekten, Ernst & Co, Emil Galli aus.
Die Weiterentwicklung des städtebaulichen Entwurfs bis hin zum Bebauungsplan beinhaltete einige Vorgaben. So schafft der Bebauungsplan die Voraussetzung für unter anderem rund 600 Wohnungen, einen Lebensmittelmarkt, ein Pflegeheim, eine Kita, zwei Quartiersplätze, Grünräume sowohl für Sport und Spiel als auch für Natur- und Artenschutz sowie einen Wohnmobilplatz.
Die Überlegungen der früheren eigenständigen Gemeinde Lehen, in dem Gewann ein Wohngebiet zu errichten, reichen bereits bis in die 1950er-Jahre zurück. Eine Übersicht über die Historie des Projektes und weitere Informationen zum aktuellen Entwurfsstand finden sich auf der Bebauungsplanseite.

Komplexe Verhandlungen zum Erfolg geführt

Die komplexen Eigentumsverhältnisse waren eine Herausforderung, um das Baugebiet zu entwickeln. Im Herbst 2023 konnte die Stadt eine Einigung über den Erwerb der letzten Teilflächen erzielen, die für die Erschließung notwendig sind. Vorausgegangen waren mehrjährige Verhandlungen. Jetzt ist alles unter Dach und Fach – und der Startschuss für das Baugebiet und die Weiterentwicklung in Lehen ist gefallen.

Beteiligungen

Formelle Beteiligung

Frühzeitige Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung für die Offenlage des Bebauungsplanes mit örtlichen Bauvorschriften und Ausgleichsflächen in Lehen und Betzenhausen "Im Zinklern", Plan-Nr. 5-100 (Lehen): Vom 14.01.2016 bis 19.02.2016. Erneute Offenlage des Bebauungsplans vom 12.07.2021 bis 24.09.2021. Erneute Offenlage des Bebauungsplans vom 24.10.2022 bis 25.11.2022.

Freiwillige Beteiligung

2016-2022: Sechs Eigentümer_innen-Versammlungen zu den aktuellen Sachständen2015: Klausurtagung mit Ortschaftsräten und zu wichtigen Leitplanken für die Entwicklung (Städtebau, Anzahl der Wohneinheiten, Verkehr, infrastrukturelle Nutzungen) 2010-2013: Das Verfahren wurde von einer Dialoggruppe mit Vertretungen von Bürgerschaft, Eigentümer_innen und Verwaltung begleitet. Unter anderem sind deren Anregungen in den Auslobungstext zur Mehrfachbeauftragung eingeflossen. Die Dialoggruppe traf sich in diesem Zeitraum insgesamt 7 Mal. Das Verfahren wurde bisher kontinuierlich begleitet von Informationsveranstaltungen und -gesprächen zu aktuellen Sachständen im Ortschaftsrat Lehen und den Eigentümer_innen.

Dialoggruppe Zinklern

Bei der Entwicklung des Baugebietes Zinklern setzt die Ortsverwaltung Lehen auf den Dialog

Schon sehr früh hat die Ortsverwaltung auf die Bürgerbeteiligung gesetzt und in der Ortschaftsratssitzung vom 18.06.2010 mit Unterstützung des Ortschaftsrates die Dialoggruppe Zinklern gegründet. Aufgabe und Ziel der Gruppe soll der Dialog mit Grundstückseigentümern, Vertretern der Ämter und Dienststellen und Interessierten sein, um im Hinblick auf die Entwicklung des Baugebietes Zinklern städtebauliche Aspekte und Rechtsfragen zu besprechen, wenn möglich zu klären und über den jeweils aktuellen Stand des Verfahrens zu informieren. Die Dialoggruppe soll wie eine Börse funktionieren, zu deren Gelingen alle aufgerufen sind, Ideen, Planungen, Informationen und Vorschläge beizutragen. Die Ortsverwaltung wird regelmäßig zu den Treffen einladen, bei denen es jeweils einen Themenschwerpunkt geben wird. Dies sind beispielsweise: Städtebau, Verkehr, Ökologie, Soziologie und Grundstücksverkehr. Es haben bereits 6 Treffen stattgefunden, bei denen Ortsvorsteher Bernhard Schätzle zahlreich erschienenen Eigentümer und Interessierte begrüßen konnte.