Energieeffizienz-Offensive für Blockheizkraftwerke in Freiburg

Stadtteilprojekt "Kraftwerk Wiehre. Strom und Wärme vor Ort"

Seit 1. April 2015 sind gratis BHKW-Vor-Ort-Checks über das städtische Förderprogramm "Klimafreundlich Wohnen" abrufbar. Für Gebäudeeigentümer und WEG-Mitglieder gibt es die Möglichkeit, ihr Gebäude auf die grundsätzliche Eignung für die Installation eines BHKW kostenlos untersuchen zu lassen. Die Eigentümer erhalten nach einer Begehung durch einen BHKW-Experten ein Protokoll mit Empfehlungen für die nächsten Schritte. Weitere Infos unter: www.freiburg.de/klimawohnen
 

Umweltausschuss-Drucksache UA-15/007 (106,8 KB)

Foto: Projektteam Kraftwerk Wiehre


Hintergründe zum am 31.12.2014 abgeschlossenen Projekt „Kraftwerk Wiehre“:
BHKWs sind bewährte, besonders effiziente Heizungen, die aus dem eingesetzten Brennstoff (meist Erdgas) neben Wärme für Heizung und Warmwasser gleichzeitig auch Strom erzeugen. Das bringt bis zu 30% Kostenersparnis und reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 65%. Außerdem ergänzen BHKWs optimal fluktuierende Energieformen wie Solar- und Windstrom durch gute und schnelle Regelbarkeit der Stromproduktion. Vor allem wegen der gründerzeitlichen Mehrfamilienhausbebauung, dem relativ hohen Anteil denkmalgeschützter Gebäude und der damit verbundenen Restriktionen bei der energetischen Gebäudesanierung sowie dem Fehlen von Fernwärmenetzen wurde die Wiehre im Rahmen dieses Pilotprojektes besonders fokusiert.

Zielgruppe des Projekts waren u.a. Gebäudeeigentümer, Eigentümer-Gemeinschaften und Verwalter. Die Stadt hatte dazu finanzielle Unterstützung auf dem Weg zum eigenen BHKW über ein Förderprogramm angeboten.

Den ökonomischen und ökologischen Vorteilen von BHKWs stehen relativ komplexe Anforderungen bei der organisatorischen/rechtlichen Umsetzung gegenüber. Darüber hinaus besteht ein genereller Informationsmangel bei Gebäude- und Wohnungsbesitzern. Insgesamt wird dadurch die breite Erschließung des wirtschaftlichen Potenzials von BHKWs derzeit erschwert.
 
Um diese Hemmnisse zu adressieren wurde über das Projekt zunächst ein dreistufiges Förderangebot für Gebäudebesitzer bereitgestellt, das aus den aufeinander aufbauenden Instrumenten Vor-Ort-Checks (VOC als niederschwellige Einstiegsberatung), Förderung von Energiekonzepten (detaillierte ökonomische und ökologische Untersuchung) und Förderung von Modellprojekten (Förderung von Mehrkosten für Planung und rechtliche Beratung) bestand. Dieses Förderprogramm wurde ergänzt durch Informations- und Beratungsangebote wie z.B. zielgruppenspezifische Informationsveranstaltungen und BHKW-Führungen. Informationsbroschüren und eine Web-Präsenz rundeten das Angebot ab.

Das Projekt hatte Vorbildcharakter für ähnliche Aktivitäten in anderen Stadtteilen, daher ist eine Weiterführung einer stadtweiten BHKW-Kampagne grundsätzlich geplant. Im Laufe des Jahres 2015 (EWärme G Novelle per 01.07.2015) und zum 01.01.2016 (KWK-G Novelle) haben sich gesetzliche Änderungen für den Einsatz von BHKWs auf Bundes- und Landesebene ergeben, die es zu berücksichtigen gilt. Neuigkeiten zum weiteren Vorgehen in Sachen BHKW in Freiburg werden u.a. hier veröffentlicht werden.

Bis dahin können sich Interessierte, Gebäudeeigentümer, Wohnungseigentümergemeinschaften und deren Vertreter rund um das Thema BHKW hier informieren: www.bhkw-jetzt.de
U.a. werden dort ökonomische u. ökologische Vorteile eines BHKW dargestellt, die Organisation der BHKW-Eigenstromversorgung in der eigenen Immobilie erläutert und Projektportraits mit Beispielen bestehender Anlagen bereitgestellt.

Hier gelangen Sie zur BHKW-Expertenliste (35,1 KB).

Rückschau:

BZBE Beratungswoche "Blockheizkraftwerk" 15.-28. September 2018
Die Stadt Freiburg führte vom 15. bis zum 28. September 2018 Informations- und Beratungswochen rund um das Thema „Blockheizkraftwerke (BHKW)“ durch:

Download der Vorträge des BHKW-Infoabends "BHKW:Alles rund um die Finanzierung" 18. September 2018

Förderprogramme für BHKW (749 KB)
Florian Anders Kompetenzzentrum KWK der KEA Klimaschutz- und Energieagentur BW

Download der Vorträge des städtischen BHKW-Fachseminars auf der GETEC 2018
Die Stadt Freiburg hat wieder eine Sonderfläche zu BHKW, Solarstrom und Solarwärme an der GETEC 2018 (02.-04.02.) unterhalten. Zentrales Thema war die Eigenversorgung mit Strom und Wärme.

BHKW-Betrieb mit Mieterstrom in Mehrfamilienhäusern (952,6 KB)
energiekonzept

Hocheffiziente BHKW für jeden Bedarf:
Markus Gailfuß, BHKW Infozentrum

Download der Vorträge des städtischen BHKW-Fachseminars auf der GETEC 2017

Kraft-Wärme-Kopplung, BHKW (1,637 MB)

Christian Neumann

Rahmenbedingungen für einen Mini-BHKW-Einsatz (932 KB)
Markus Gailfuß

Strom im Mehrfamilienhaus selbst erzeugen (9,352 MB)
Jörg Lange

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zum Projekt kontaktieren Sie bitte:

Stadt Freiburg, Umweltschutzamt Energiefachstelle
Herr Kraft
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Tel. 0761 / 201-6144
e-mail:Rouven.Kraft@stadt.freiburg.de
Mo.-Fr. (außer Mittwoch) 8.00-14.30 Uhr

Bei Fragen zu den aktuellen BHKW-Fördermöglichkeiten wenden Sie sich bitte an das Umweltschutzamt.