Wald für die Menschen

Freizeit

Wie kaum eine andere Stadt prägt der Reichtum an stadtnahen Wäldern das "Wohlfühlklima" Freiburgs. Täglich suchen viele Menschen bei Spaziergängen, Sport oder Spiel im Stadtwald einen Ausgleich zum umtriebigen Großstadtleben. Den Wald als frei zugänglichen Erholungs- und Erlebnisraum für die Menschen zu erhalten und zu gestalten ist ein zentrales Anliegen des städtischen Forstamtes.

90% des Stadtwaldes sind als besonderer "Erholungswald" ausgewiesen. Zählungen haben ergeben, dass jährlich drei bis vier Millionen Menschen den Stadtwald besuchen.

Das Freizeitbedürfnis der Stadtbevölkerung spornt uns immer wieder an, unsere Angebote weiter zu verbessern: Wir unterhalten deshalb zahlreiche Erholungseinrichtungen und ergänzen diese auch im wirtschaftlich verträglichen Maße, wenn sich die Freizeit-Gewohnheiten der Besucher_innen weiterentwickeln.

Initiative bewusstWild

Wildtiere und ihr Lebensraum

Gerade die kalte und dunkle Jahreszeit ist für Wildtiere eine besondere Herausforderung. Wer sich in der wilden Waldnatur bewegt, sollte Verantwortung übernehmen: auf Wegen bleiben und die Dämmerungs- und Nachtstunden meiden. So ist ein gutes Miteinander von Wildtieren und Menschen möglich!

Die Initiative bewusstWild gibt Einblicke in den Alltag der Wildtiere und informiert, worauf man zum Beispiel beim Wandern, Schneeschuhlaufen oder Mountainbiken achten kann, um Wildtiere in ihrem Lebensraum nicht unnötig zu stören.

Kontakt

Forstamt
Wonnhaldestr. 8
79100 Freiburg
Telefon 0761/ 201-6201 oder -6202, Wochenendnotfalldienst: 0175 / 9322476