Home Mobilität und Verkehr Klimamobil unterwegs in Freiburg

Klimamobil unterwegs in Freiburg

Klimamobilitätsplan Freiburg 2030

Die Stadt Freiburg hat ihren Klimamobilitätsplan als eine von sechs Pilotkommunen in Baden-Württemberg erarbeitet. Das Ziel bestand darin, Maßnahmen zu entwickeln, mit denen es gelingen kann, die CO₂-Emissionen im Verkehrssektor bis 2030 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren (gegenüber dem Jahr 2010).

Mit dem Plan kann Freiburg das bestehende Engagement im Bereich Klimaschutz ausbauen und einen weiteren Schritt hin zur klimaneutralen Stadt 2035 gehen.

Der Klimamobilitätsplan ist ein wichtiges Instrument, das uns hilft klimaneutral zu werden.

Martin Horn, Oberbürgermeister

Mit dem Klimamobilitätsplan wollen wir die CO2-Emissionen im Verkehrssektor bis 2030 deutlich reduzieren.

Prof. Dr. Martin Haag, Baubürgermeister

Der Gemeinderat hat den Klimamobilitätsplan am 11.07.2023 mit großer Mehrheit beschlossen. Nun liegt ein Handlungskon­zept vor, um in den kommenden Jahren im Mobilitätsbereich entscheidende Impulse für mehr Klimaschutz zu setzen. Diese ehrgeizige Zielsetzung stellt eine große Herausforderung dar. Der Plan zeigt den Weg auf, um weitere wichtige Schritte in Richtung einer zukunftsfähigen Mobilität zu gehen – jetzt geht es darum, ihn konsequent umzusetzen.

Der Klimamobilitätsplan Freiburg umfasst insgesamt 65 Einzelmaßnahmen aus allen Bereichen, die für die Mobilität relevant sind: Infrastruktur, Verkehrsangebot, Steuerung des Autoverkehrs, Siedlungs- und Gewerbeentwicklung sowie die Themenfelder Kommunikation und überregionale Zusammenarbeit.

Er wurde in den Jahren 2022 und 2023 unter Einbindung der Stadtgesellschaft und vieler Akteure aus Stadt und Region erarbeitet. Die Mitwirkungsmöglichkeiten waren:

15. Februar 2022

Infoabend zum Klimamobilitätsplan: Die Stadt stellte das Projekt vor und gab erste Einblicke in die zu untersuchenden Maßnahmen zur CO₂-Reduktion im Mobilitätsbereich.

15. Februar bis 9. März 2022

Welche Maßnahmen würden Sie umsetzen? Und wo sehen Sie Hindernisse und Herausforderungen? Die eingegangenen Antworten haben geholfen, den Plan weiter auszuarbeiten und verschiedene Perspektiven einzubringen.

5. / 10. Mai 2022

Das Forum hat ausgewählte Maßnahmen diskutiert und Einschätzungen aus verschiedenen Blickwinkeln gegeben. Mitglieder des Forums waren gleichermaßen Fachakteure sowie zufällig ausgewählte Bürger_innen.

24. Oktober - 2. Dezember 2022

Der Gemeinderat hat die Offenlage der Entwurfsfassung des Klimamobilitätsplans beschlossen. Während der öffentlichen Auslegung konnte der Plan von allen Interessierten kommentiert werden.

24. November 2022

Das Forum hat erneut getagt und Hinweise für die Umsetzung der Maßnahmen erarbeitet. Die Ergebnisse wurden mit dem überarbeiteten Klimamobilitätsplan an den Gemeinderat weitergegeben.

11. Juli 2023

Der Gemeinderat hat den fertigen Plan zur Umsetzung beschlossen.

Logo Baden-Württemberg

Fotos: Patrick Lohmüller / stock.adobe.com, Simon / stock.adobe.com, Stadt Freiburg