News aus dem Pferdestall

Willkommen Hailey! Adieu Cyrus!

Seit Mitte November haben wir ein neues Herdenmitglied: Hailey ist auf dem Abenteuerspielplatz eingezogen! Ihr Name bedeutet "kleiner Stern" und ist inspiriert von einem weißen Punkt auf ihrem Bein. Sie gehört zur alten irischen Rasse Irish Cob, die für einen kraftvollen Körperbau sowie ein lebhaftes und freundliches Temperament bekannt ist. Typisch ist auch die weiße Blesse. Hailey wurde am 3.5.2009 geboren, sie ist also 11 Jahre alt, bisher sehr brav, liebt Karotten und lange Spaziergänge. In die Pferdegruppen wird sie voraussichtlich ab Januar eingebunden. Aktuell ist sie damit beschäftigt, ihren Platz in der Herde zu finden.

Von einem anderen Pferd mussten wir uns gleichzeitig verabschieden: Cyrus ist in einen neuen Stall gewechselt und wurde dort, wie ihr hier sehen könnt, interessiert begrüßt. Unsere Vereinsvorständin Julia Grede gibt ihm ein neues Zuhause. Es ging ihm gesundheitlich schon länger nicht so richtig gut bei uns. Sein Wesen verlangt nach mehr Ruhe, zu viel Action und der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Kindern haben ihm auf dem Magen geschlagen. Wir sind glücklich, ihn in besten Händen zu wissen und wünschen Julia und ihm zusammen viel Freude!

Anmeldung für September 2021

Neue Pferdegruppen im Herbst

Wegen des Lockdowns konnten die aktuellen Pferdegruppen kaum stattfinden, sie werden deshalb bis zu den Sommerferien verlängert. Die neuen Gruppen starten im September. Bei Interesse gerne folgendes Formular ausfüllen und an yessica.weiss@stadt.freiburg.de senden:

Interesse an Pferdegruppe ab September 2021 (58,7 KB)

Pferdegruppen für 6- bis 12-Jährige

Wir treffen uns am jeweiligen Tag im Pferdestall, um zusammen Zeit mit den Pferden zu verbringen. Der Umgang mit dem Pferd steht dabei im Mittelpunkt; die Kinder sollen jedoch auch die anfallenden Arbeiten rund um das Pferd kennen lernen. Zuerst misten wir gemeinsam den Stall aus und putzen die Pferde. Danach unternehmen wir etwas mit den Tieren (Reiten, Spazierengehen, Voltigieren, u.a.). Abschließend werden die Pferde gefüttert.

Wann: Montag, Dienstag und Donnerstag 15-17.45 Uhr (Anmeldung für einen der drei Tage)
Ende der aktuellen Gruppen: Juli 2021
Kosten : 120 €, Bildungsgutscheine gelten als Zahlungsmittel

Pferdegruppe für Fortgeschrittene (für angehende ehrenamtlich tätige Jugendliche)

Die Reitgruppe für angehende ehrenamtlich tätige Jugendliche des Abenteuerspielplatzes trifft sich jeden Mittwoch. Eine Anmeldung ist nicht möglich.

Aktuell

Meldung vom 22.02.2021

Oster-Tagesfreizeit - ausgebucht!

Die Osterfreizeit ist ausgebucht. Da auch auf der Warteliste schon Kinder stehen, empfehlen wir einen Blick auf die... mehr...
Meldung vom 03.12.2020

Hallo Hailey!

Hailey ist eingezogen, Cyrus wechselt den Stall. Alle Infos zu unserem neuen Pferd und zu den Gründen für den Auszug von... mehr...
Auch im neuen Jahr haben wir für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren geöffnet und bieten bis zu den Osterferien... mehr...