Wanderbox

Ein kleiner Spielplatz für Freiburg

Rückseite des Containers mit Holzelementen
Rückseite des Containers mit Holzelementen
Eine Röhrenrutsche fährt vom Dach des Containers nach unten
Die Wanderbox wird an einem Kran auf den Spielplatz gestellt

Es gibt immer wieder Spielplätze, die leer stehen. Weil es bei 154 städtischen Spielplätzen immer eine "Warteschlange" auf der Sanierungsliste geben wird. Weil die alten Geräte nicht länger repariert werden können, aus sicherheitstechnischen Gründen entfernt werden müssen und die neue Ausstattung monatelange Lieferzeiten hat. Oder weil die künftigen Nutzer_innen in Neubaugebieten, die an der Gestaltung beteiligt werden sollen, erst einmal einziehen müssen.

Rutschen, klettern, chillen

Um dem zumindest punktuell entgegen zu wirken, geht man im Garten- und Tiefbauamt Freiburg neben den üblichen Bemühungen noch einen weiteren Weg. Ende 2021 wurden knapp 40.000 Euro investiert, um Freiburgs erste "Wanderbox" zu erwerben. Ein temporäres Spielangebot in einem klassischen Überseecontainer, der zu einem besonderen und individuell gestalteten Spielplatz umgebaut wurde. Große Öffnungen schaffen Licht und Transparenz. Robinienstämme, Seile undNetze bieten im Innenraum vielfältige Kletter- und Balancierangebote. Auf dem Dach des Containers startet eine lange Röhrenrutsche, die noch nicht ganz so Mutigen können erst mal auf einer kleinen Rutsche üben. Zum Schaukelnoder Chillen nach all der Toberei lädt eine Hängematte ein, die an der Außenwand der Box befestigt wurde.

Das Besondere an diesem kompakten Spielangebot ist nicht nur die schnelle Montage, sondern vor allem, dass der Container zum nächsten Ort "wandern" kann. Er kommt ohne dauerhafte Fundamente aus und kann, wenn der Spielplatz fertiggestellt ist, einfach per Kranwagen an seinen neuen Standort umgezogen werden, wo er dann in der Zeit des Umbaus für Spaß und Abwechslung sorgt.

Seinen ersten Standort in Freiburg fand der neue Containerspieli auf dem leerstehenden Spielplatz in der Knopfhäuslesiedlung, der im Rahmen des dortigen Sanierungsprogramms neu gestaltet wird.Sobald er fertiggestellt ist, wird die Box an einen neuen Standort wandern.

Die derzeitigen Standorte der Wanderbox sind :

  • Kinderspielplatz Knopfhäusle
    ( Bis April 2024 )
  • Spiel- und Bolzplatz Konrad-Guenther-Park
    ( Ab Mai 2024 )
  • Kinderspielplatz am Lindenwäldle

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699