Der Rahmenplan sorgt dafür, dass Dietenbach ein barrierefreier, gut durchmischter, urbaner Stadtteil mit bezahlbarem Wohnraum, einem umweltfreundlichen Mobilitäts- und einem innovativen Energiekonzept werden kann. Der Rahmenplan wurde 2020 vom Gemeinderat beschlossen. Seitdem gab es zahlreiche Weiterentwicklungen.
Größe und Lage des Entwicklungsgebiets
Der neue Stadtteil Dietenbach liegt im Freiburger Westen vier Kilometer von der Innenstadt entfernt und weist eine Größe von rund 107 Hektar auf. Dietenbach wird im Norden durch die B31a, im Osten durch die Besançonallee und im Süden durch die Mundenhofer Straße bzw. die Bebauung des Stadtteils Rieselfeld begrenzt und endet im Nordwesten an der Straße Zum Tiergehege. Unter Berücksichtigung der Waldflächen, des als „Schildkrötenkopf“ benannten Offenlandbereichs westlich der Straße zum Tiergehege, der Sportanlagen „Untere Hirschmatten“, des Brieftaubengeländes und eines Parkplatzes des Mundenhofs umfasst das Plangebiet eine Größe von rund 152 Hektar.
Die Grundstruktur des Rahmenplans
Das Grundgerüst des Stadtteils ist geprägt von drei großen Grünzügen, die Bezüge zu den benachbarten Freiräumen des Dietenbachparks, des Mundenhofs und des Mooswalds herstellen und den neuen Stadtteil gliedern. Die zwei Freiraumachsen entlang des Dietenbachs und parallel zum ehemaligen Käserbach werden als Parkflächen mit unterschiedlichem Charakter gestaltet. Am südlichen Rand des neuen Stadtteils in Nachbarschaft zum Stadtteil Rieselfeld wird ein Sport- und Freizeitpark entwickelt, der verknüpft ist mit dem bestehenden Wegenetz des Langmattenwäldchens.
In der geografischen Mitte von Dietenbach befindet sich der zentrale Stadtteilplatz, auf den alle wichtigen Verkehrs- und Blickachsen münden. Ringsum sind die stark frequentierten Nutzungen (wie großflächiger Einzelhandel oder Stadtteiltreff) vorgesehen.
Um die zentrale Stadtteilmitte sind weitere Quartiere angeordnet, in denen mithilfe der durchgängigen Blockstruktur die gleiche soziale Mischung entsteht. Die Quartiere werden erschlossen und zusammengehalten durch einen als Boulevard ausgebildeten Erschließungsring. Die jeweiligen Quartiersplätze sind an den Nahtstellen zu den Freiräumen angeordnet.
Rahmenplan herunterladen
Zum Rahmenplan (Stand: 2020) gibt es eine Kurz- und eine Langversion als PDF zum Download.
Kurzversion herunterladen (37,618 MB)
Langversion herunterladen (250,261 MB)