Steckbrief

Laubenhof

Der „Laubenhof“ wurde 1926 – 29 zur Bekämpfung der damaligen Wohnungsnot im Stadtteil Haslach errichtet. Hier entstanden kostengünstige Kleinstwohnungen vor allem für junge Familien, die in der Wirtschaftskrise durch Lohnabbau und Arbeitslosigkeit besonders schwer betroffen waren. Charakteristisch für die zweigeschossigen Gebäude ist die Erschließung im Erdgeschoss direkt über den Hof und im Obergeschoss über lange Laubengänge.

Sanierung des denkmalgeschützten Laubenhofs mit Innendämmung

Neu saniert im ursprünglichen Stil (2008)

Die zuletzt dringend sanierungsbedürftigen 88 Ein-bis Zwei-Zimmer-Wohnungen sind von der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) zusammen mit der Stadt Freiburg im Rahmen des Sanierungsprogramms „Soziale Stadt AltHaslach“ auf den heutigen Stand gebracht worden. Gut zwei Jahre Bauzeit von 2006 bis 2008 und knapp  5 Millionen Euro Baukosten nahm die Sanierung des denkmalgeschützten Ensembles in Anspruch. Die FSB  erhielt dafür rund 1,4 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land sowie knapp 950.000 Euro von der Stadt Freiburg.

Bei der Sanierung der sechs Gebäude, die sich um einen großzügigen Innenhof gruppieren, wurden mehrere  kleinere Wohnungen zu familiengerechten Vier-Zimmer-Wohnungen zusammengelegt. So sind 70 moderne  Wohnungen mit einer Gesamtfläche von 3.665 m² entstanden

Die nach §2 denkmalgeschützte Siedlung ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben, entspricht nun den heutigen energetischen Standards. Der Heizverbrauch konnte auf rund 69 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr gesenkt werden, dies entspricht einer Einsparung um 56 % gegenüber der Ausgangssituation.

Für diese guten Werte sorgt eine umfangreiche Verbesserung des Wärmeschutzes: Außenwände, Speicherböden und Kellerdecken wurden gedämmt sowie moderne Wärmeschutzfenster (UwWert:
1,5 W/m²K) eingebaut. Da das äußere Bild möglichst wenig verändert werden durfte, wurden die Wände mit 8 cm Mineralschaumdämmstoff von innen gedämmt. Je nach Dicke der ursprünglichen Außenwand werden UWerte von 0,34 bis 0,37 W/m²K erreicht.

Zusätzlich wurden die alten Holz-Kohle-Öfen durch eine moderne Zentralheizung ersetzt und die Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen. Weitere Bausteine der Sanierung waren moderner Schallschutz und der Einbau neuer Duschen und Bäder. Während der Bauzeit hat das Umzugsmanagement der FSB die Mieterinnen und Mieter in anderen Wohnungen der Stadtbau untergebracht. Die FSB koordinierte dabei Wohnungssuche und Umzug, wobei die Mieter auf Wunsch nach Abschluss der Modernisierung wieder zurück in den Laubenhof ziehen konnten.

Objektdaten

Standort
Stadtteil Haslach
Markgrafenstraße 13

Haustyp
Mehrfamilienwohnhaus in Alt-Haslach Nord

Denkmalschutz
Ensembleschutz

Besonderheit
Kleinwohnungen für Arbeiter aus den 1920er Jahren

Wohnfläche
70 Wohnungen
3.590 m² Wohnfläche

Baujahr
1930

Sanierung
2006-2008

Architekt
Werkgruppe Freiburg, Werner Miller

Haustechnik
Solares Bauen, Freiburg

Maßnahmen
Altbausanierung mit teilweiser Grundrissumstrukturierung, Wärmedämm-Maßnahmen

Sanierungskosten
Kostengruppe 300 + 400:
3,7 Mio. € / 1.040 €/m²

Lüftung, Heizung
Fernwärmeversorgung, kontrollierte Abluftanlage

Dämmung
Außenwand: Innendämmung mit 8 cm Mineraldämmplatte, WLG 045
Dach: 20 cm PS-Platten, WLG 035
Boden: EG: 6 cm mineralische Schüttung, WLG 045 + 6 cm Mineralfaserdämmstoff WLG 040

U-Werte
Dach: 0,165 W/m²K
Außenwand: 0,35 W/m²K
Boden gegen Keller: 0,33 W/m²K
Fenster: Uw: 1,5 W/m²K

Primärenergiebedarf
74 – 77 kWh/m²a

Heizwärmebedarf
69 kWh/m²a