Steckbrief

Alte Schule in Haslach

Energiesanierung und Denkmalschutz – Hand in Hand

Das alte Schulhaus in Freiburg-Haslach in der Markgrafenstraße gehört zu den ältesten Gebäuden des Stadtteils. Es wurde 1759 erbaut, mehrfach umgebaut und sollte abgerissen werden. Da es im Laufe der Zeit als Volksschule, Kindergarten und Stadtteiltreff genutzt worden war, liegt es vielen Haslacherinnen und Haslachern sehr am Herzen, die sich für die Erhaltung des historischen, denkmalgeschützten Gebäudes eingesetzt haben.

Alte Schule in Haslach

Erneuerung und Erweiterung eines ehemaligen Schulgebäudes

Fachwerk

Für die Innendämmung der Fachwerk-Fassade ist ein neu entwickelter Dämmstoff verwendet worden.

Barrierefreiheit

Das historische Gebäude wurde über Stege mit dem neu errichteten Wohngebäude verbunden, das einen Aufzug hat.

Das Gebäude wurde von einer auf historische Bauten spezialisierten und im Wohnraum ausschließlich sozial arbeitenden Wohnbaugenossenschaft in Erbpacht erworben. Das Gebäude wurde saniert und umgebaut sowie hinter dem Altbau ein neues Gebäude mit Wohnungen errichtet. Zentrales Ziel war das Schaffen von preisgünstigem Wohnraum.

Die räumliche Beziehung der ansonsten klar getrennten Baukörper wird mittels Verbindungsstegen auf zwei Ebenen erreicht. Somit sind die Wohnungen über das Treppenhaus und die Aufzugsanlage des benachbartem Neubaus barrierefrei zugänglich. Im denkmalgeschützten Gebäude ist die alte Aufteilung der Räume aufgrund der historischen Nutzung als Dorfschule weiterhin ablesbar. Im Altbau sind dies eine rollstuhlgerechte Wohnung mit 50 m² im Obergeschoss und 2 Wohnungen mit jeweils ca. 60 m² im Dachgeschoss. Das Erd- und Obergeschoss bietet drei Gewerbeflächen mit jeweils ca. 60 m².

Das Gebäude ist nach dem energetisch hohem Standard KfW100 saniert zum Beispiel mit dreifach verglasten Fenstern, Innenwanddämmung, Dämmung von Kellerdecke und Dachhaut. Hauptzugang für die gewerblich genutzten Flächen im Erdgeschoss ist der historische Eingang an der Straßenseite. Der bestehende Hintereingang ist barrierefrei ausgestattet. Beheizt wird das Gebäude über eine Holz- Pellets-Heizanlage, welche sich im nebenan errichteten Neubau befindet.

Objektdaten

Standort

Haustyp
Mehrfamilienwohnhaus
Mischhaus Wohnen und Gewerbe

Denkmalschutz
Ja

Sanierungskosten
680.000 Euro

Baujahr
1854

Sanierung
2014/2015

Nutzfläche
470 m²

Besonderheit
Ehemaliges Schulhaus des Stadtteils Haslach, Sanierung zum barrierefreien Gebäude mit gemischter Nutzung. Modellprojekt mit neuer Innendämmung Sto Aevero
Sanierung zum Effizienzhaus KfW100

Architekt
sutter³ KG mit Franz&Geyer

Haustechnik
Zentrale Pelletheizung mit solarthermischer Anlage (ca. 18 m2) im Neubau, Versorgung Altbau über Nahwärmeleitung (Binkert Haustechnik GmbH)

Dämmung
Gebäudehülle: Außenwände Bruchstein mit Innendämmung Sto Aevero 40mm (WLG 016)
Fenster mit dreifach Wärmeschutzverglasung, UW=1,00
Kellerdecke 12 cm EPS (WLG032)
Dach mit 18 cm Isofloc (WLG 040) Zwischensparren und 8 cm Hallerplatte EPS (WLG 040) unterseitig

U-Werte
Außenwand: 0,31
Fenster: 1,00
Kellerdecke: 0,24
Dach: 0,17

Primärenergiebedarf
nach Sanierung: 29,02 kWh/m²;
vor Sanierung nicht messbar, da Teile unbeheizt

Heizwärmebedarf
nach Sanierung: 52,10 kWh/m²
vor Sanierung nicht messbar, da Teile unbeheizt