Freiburger Andruck 24|2

Plakat Freiburger Andruck 24/2; Der große Rausch. Warum Drogen kriminalisiert werden. Eine globale Geschichte vom 19. Jahrhundert bis heute

BUCHVORSTELLUNG

Helena Barop

MODERATION

Ina Held, SWR

Mittwoch, 7. Februar 2024 | 19:30 Uhr
SWR Studio Freiburg, Schlossbergsaal,
Kartäuserstraße 45

Helena Barop: „Der große Rausch. Warum Drogen kriminalisiert werden“

Siedler Verlag | 304 Seiten, gebunden, 2023
ISBN 978-3-8275-0172-1

Wer Anfang des 19. Jahrhunderts in der westlichen Welt Drogen kaufen wollte, ging in die Apotheke. Wer Anfang des 21. Jahrhunderts Drogen kaufen wollte, musste zu seinem Dealer.

Wie Medikamente zu Rauschmitteln, Rauschmittel zu Rauschgift und Rauschgift zu illegalen Drogen wurden, erklärt die Freiburger Autorin Helena Barop bei der beliebten Lesereihe „Freiburger Andruck“ und stellt ihre Geschichte der Drogenpolitik „Der große Rausch. Warum Drogen kriminalisiert werden“ vor.

Die Historikerin zeigt, wie vor allem die US-amerikanische Haltung ihren Weg nach Deutschland und in den Rest der Welt fand und Drogen vielerorts zu einem gesellschaftlichen Problem erklärte. Anschaulich schildert Barop, wie die Angst vor Drogen sich zuverlässig in politisches Kapital umwandeln ließ und lässt. Dabei thematisiert sie Vorurteile und Halbwahrheiten. Die Freiburgerin verdeutlicht an zahlreichen Beispielen: Die Geschichte der Drogenpolitik ist eine Geschichte der schillernden Ambivalenzen. Ihr Ziel ist es, sie neu zu sortieren.

Barop wurde 1986 in Bonn geboren und lebt mit ihrer Familie in Freiburg. Seit ihrer Promotion zur amerikanischen Drogengeschichte im Jahr 2021 arbeitet sie als freie Autorin, Historikerin, Ghostwriterin, Lektorin und Regisseurin.

Buchcover

EINTRITT

Eintritt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro

Tickets
BZ-Kartenservice (Kaiser-Joseph-Str. 229)
www.reservix.de
01806 700 733

Weitere Informationen:Kulturamt Tel. 0761-201 2101

FREIBURGER ANDRUCK​

Seit 2009 stellt die Lesereihe in Premierenlesungen die neuen Bücher von Freiburger Autor_innen und Übersetzer_innen vor. Die Lesungen mit Gespräch finden abwechselnd im Literaturhaus, in der Stadtbibliothek, im SWR Studio oder im Theater statt.

VERANSTALTER​