Colombipark

Colombischlössle im Colombipark
Fotos: Seeger/Stadt Freiburg
Blühender Park in der Freiburger Innenstadt
Personen sitzen auf Stühlen im Colombipark
Colombipark mit Colombischlössle im Hintergrund
Weinreben im Colombipark
Weinreben im Colombipark

Der Colombipark gehört neben dem Stadtgarten und dem Schlossberg zu den wenigen innenstadtnahen Parkanlagen. Er liegt nur fünf Gehminuten von der Innenstadt entfernt und lädt zum Verweilen und Ausruhen ein.

Im Schatten von 70 Jahre alten Kastanien stehen zahlreiche Bänke, die die Beobachtung der innenstadtnahen Betriebsamkeit erlauben. Den Kern der Parkanlage bildet ein Podest, welches teils als Bühne, teils als Sitzfläche genutzt werden kann. Ein Weinlehrpfad informiert über viele verschiedene Rebsorten und erinnert an die frühere Nutzung des Geländes als Rebberg. Charakteristisch sind die halbrunde Wegführung sowie Mauern und Treppenanlagen aus Naturstein. Am Westrand des Parkes steht ein Jugendstilschlösschen, das das Archäologische Museum Colombischlössle beherbergt.

Natur- und Kulturdenkmal

Als singuläre Einzelerscheinungen in Natur und Landschaft gibt es im Stadtkreisgebiet sieben flächenhafte Naturdenkmale (Größe bis zu 5 Hektar). Naturschutzrechtlich sind sie hinsichtlich ihres Schutzstatus den Naturschutzgebieten gleichgestellt. Der Colombipark ist eines dieser Natur- und Kulturdenkmale.

Nach dem Vorbild des "Jardin du Luxembourg"

Nach dem Vorbild des Pariser Parks sind 20 Stühle auf dem Fahnenbergplatz, 16 auf dem Kartoffelmarkt, 18 auf dem Platz Am Schwarzen Kloster und 26 im Colombipark aufgebaut worden. Mit den Stühlen soll ein Ort zum Verweilen geschaffen und so der Aufenthalt in der Innenstadt noch ein bisschen schöner gemacht werden.

Geschichte

Der Colombipark ist ein ehemaliger Landschaftspark, der ca. 1859 bis 1861 gestaltet wurde. Er befindet sich auf einer ehemaligen Bastion der gigantischen Stadtbefestigung, die im 17. Jahrhundert vom berühmten französischen Baumeister Sebastian de Vauban errichtet wurde. Übrig geblieben ist die erhöhte Lage des Parks auf den Grundmauern der Bastion.

Dieser Park wird aktuell saniert. Details zu den Planungen und Arbeiten finden Sie hier.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699