Aktuelle Themen und Neuigkeiten aus Tiengen

Eingemeindungsjubiläum

50 Jahre Eingemeindung

2023 ein Jahr zum Feiern

Am 01.01.1973 wurde der am 16.10.1972 unterzeichnete Eingliederungsvertrag rechtswirksam und machte die für nachweislich 1035 Jahre selbstständige Tuniberggemeinde zu einem Stadtteil von Freiburg. Am 01.01.2023 jährt sich daher ihr 50-jähriges Eingemeindungsjubiläum. Zu dieser Entscheidung führte die Gebietsreform von Baden-Württemberg, welche in den Jahren 1968 bis 1975 durchgeführt wurde und das Ziel hatte, leistungsfähigere Gemeinden zu schaffen, indem kleinere Gemeinden an angrenzende Gemeindekreise eingegliedert wurden und so eine größere Zentralverwaltung schaffen. 
Als Jubiläumsgeschenk gab es von der Stadtverwaltung beim Neujahrsempfang am 08.01.2023 eine Sitzbank, welche nun vor dem Tuniberghaus aufgestellt wurde.

Auch in der Gemeinderatsitzung am 31.01.2023 wurde das Jubiläum mit einer Rede von OB Horn gewürdigt und als Geschenk eine Jubiläumsmedaille an den Ortsvorsteher Maximilian Schächtele übergeben.
 
Die drei Jubiläumsveranstaltungen waren ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer*innen.

Umzug des Bürgerservice vom Rathaus in den Versammlungsraum

Unser Bürgerservice ist barrierefrei!

Seit Anfang des Jahres 2023 sind die üblichen Bürgerserviceleistungen (Ausweise, Pässe, Führungszeugnisse, etc.) im Versammlungsraum hinter dem Rathaus angeboten. Hier ist der Zugang barrierefrei, so dass nun alle Bürger*innen unsere Leistungen in Anspruch nehmen können. Bitte vereinbaren Sie Termine (Tel.: 0761/201-1570 oder ov-tiengen@stadt.freiburg.de). Zur Abholung von Ausweis- oder Führerscheindokumenten können Sie ohne Termin vorbei kommen.

Neue Stadtteilbroschüre

Maximilian Schächtele (Ortsvorsteher FR-Tiengen), Robert Krinke (Ortschaftsrat FR-Tiengen / Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit) und Mirjam Krines (Ortschftsrätin FR-Tiengen / Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit) stellen die neue Broschüre vor. (Foto: Ortschaftsrat Tiengen)

Der Ortschaftsrat Freiburg-Tiengen hat erstmalig durch seinen Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit (Ortschaftsräte Mirjam Krines und Robert Krinke) eine Stadtteilbroschüre in reiner Eigenleistung erstellt. Unterstützt wurde der Ortschaftsrat vom ortsansässigen Grafikbüro "M Büro für Gestaltung".

Die neue Stadtteilbroschüre Tiengen soll auf 16 Seiten auf einen Blick das Wesentliche über den Stadtteil vermitteln: Geschichte (Gestern/Heute/Morgen), Leistungen der Ortsverwaltung, Ortschaftsräte und deren verschiedenen Ausschüsse, Zahlen/Daten/Fakten, Übersicht Vereine & Freizeit, Übersicht Bildungsangebote, Kartographie mit allen wichtigen Punkten. Und das gänzlich ohne Werbung. Finanziert wurde die Broschüre über Verfügungsmittel des Ortschaftsrates, verteilt wird diese persönlich durch die 14 Ortschaftsräte (Auflage 2.500 Stück).

Die Broschüre liegt in der Ortsverwaltung aus.

Städtische Baugrundstücke
Da auf der Ortsverwaltung gehäuft Anfragen bezüglich städtischer Baugrundstücke (hauptsächlich Neubaugebiete) eingehen, hier eine allgemeine Information:

Sollte die Stadt Freiburg Eigentümerin von Bauplätzen sein und die Vergabe dieser Bauplätze wurde vom Gemeinderat beschlossen, werden die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen hier veröffentlicht.