Bea Davies

Bea Davies
Foto: Johannes

Bea Davies, 1990 in Italien geboren, lebt seit 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin für Zeitschriften und Buchverlage. Sie studierte Illustration und Visuelle Kommunikation an der School of Visual Arts of New York und an der Weißensee Kunsthochschule in Berlin. 2016 erhielt sie den Förderpreis der Comic Invasion Berlin und das Mart Stam Stipendium. 2018 wurde sie in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen. 2020 veröffentlichte sie einen Sammelband ihrer autobiografischen Comics. Brummps ist ihr erstes Kinderbuch.

Lirum Larum Leseklasse fragt

Warum zeichnen Sie nur mit rot, blau und weiß?

Ich habe eine lange Antwort, und eine kurze. Hier die lange: BRUMMPS ist in 2 sogenannten 'Sonderfarben' gedruckt. Blau und Rot. Normalerweise sind Farbige Bücher in 4 Farben gedruckt, Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz, deren Kombination viele andere Farben ergibt. Das ist zwar toll, aber wenn man ganz nah guckt (zB mit einer Lupe) sieht man, dass keine Farbe wirklich 'rein' ist, sondern immer aus viele viele kleine bunte Pünktchen besteht. Sonderfarben sind speziell vorgemischte Farben zum Buchdruck. Mit Sonderfarben gedruckte Zeichnungen erinnern an der alten Buchkunst und Druckgrafik. Die Farben sind rein und 'echt' und genau das fanden Dita und ich super. Nun, warum denn aber Blau und Rot?? Hier kommt die kurze Antwort: Wir hatten unterschiedliche Farbkombinationen ausprobiert, Blau und Rot hat und an allermeisten angesprochen!

Zeichnen Sie auch Comics?

Ja. eigentlich bin ich eher Comiczeichnerin als Illustratorin. Dieses Projekt ist anders, als alles, was ich davor gemacht habe. Aber genau diese Herausforderung fand ich toll.

Haben Sie und Frau Zipfel zusammengearbeitet, um die Bilder zu zeichnen oder haben Sie „nur“ den Text gelesen?

Wir haben viel zusammengearbeitet. Sie hat ja den Text geschrieben und mir gezeigt. Ich habe daraufhin Vorschläge für die Illustrationen gemacht und dann haben wir gemeinsam darüber gesprochen.

Lirum Larum Lesezeiten

Brummps

Öffentlich:

Mit freundlicher Unterstützung von