Das können Sie von uns erwarten:
Kinder mit Ängsten, Selbstwertproblemen, Konzentrations- und Verhaltensschwierigkeiten können eine gezielte Förderung erhalten. Die Kinder lernen in einer klaren und rhythmisierten Alltagsstruktur sich verbindlich an Regeln zu halten und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen. Sie erleben verlässliche Beziehungen zu Erwachsenen und zu anderen Kindern innerhalb einer altersgemischten Gruppe. Dabei erleben sie sich als wertvolles Mitglied einer Gemeinschaft. Jedes Kind wird auf der Grundlage seiner individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse gefördert. Mit speziellen Förderaktivitäten wie z.B. Entspannung, Psychomotorik, vielfältige Freizeitaktivitäten lernt das Kind seine Fähigkeiten kennen und auszugestalten.
In Projekten wie Theater, Reiten, Werken u.a. erweitern die Kinder ihren Erlebens -und Handlungsspielraum. Sie erfahren Eigeninitiative, Selbstwirksamkeit und Durchhaltevermögen. Wir zeigen jedem Kind, das offen dafür ist, wie man durch Anstrengung Schwächen, die jeder von uns hat, ausgleichen kann. Gleichzeitig werden die Kinder ermutigt, vorhandene Probleme anzugehen und konstruktiv zu lösen. Sie erwerben bei der Teilnahme am Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“ neue soziales Spielregeln, erweitern ihre Empathiefähigkeit und lernen kooperative Strategien, die zu einem friedlicheren Miteinander führen.
Wir bieten den Kindern in einer Lerngruppe von maximal 4 bis 5 Kindern systematische Hilfe bei den Hausaufgaben. Sie erwerben Lernmotivation, Arbeitshaltung und Strategien zur selbstständigen Erledigung ihrer Hausaufgaben.