Home Planen und Bauen Stadtplanung Stadtteilkonzepte Stadtteilleitlinie Stühlinger

Stadtteilleitlinien Stühlinger

Anlass zur Erarbeitung der Leitlinien im Jahr 2012 waren die Diskussionen um den Verwaltungsneubau im Zuge der sogenannten Verwaltungskonzentration am damaligen Technischen Rathaus. Dieser Prozess bringt für den Stühlinger spürbare Veränderungen mit sich bringen, deshalb wurde die Bürgerschaft im Stadtteil frühzeitig in die Erarbeitung der Stadtteilleitlinien einbezogen. Bereits im Rahmen der vorangegangenen Beteiligung zur Verwaltungskonzentration hatte sich eine „Koordinationsgruppe für die Stadtteilentwicklung Stühlinger“ (kurz: „KOSS“) gebildet. Neben dem Bürgerverein Stühlinger waren in der KOSS verschiedene Institutionen und Akteure aus dem Stadtteil vertreten, um eine möglichst breite Beteiligung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter anderem haben Bürger_innen sich in einem zweitägigen Workshop im November 2012 intensiv mit ihrem Stadtteil auseinandergesetzt. Die vier Arbeitsgruppen: „Soziales, Kultur, Gastronomie und Handel“, „Wohnen“, „Verkehr“ und „Freiraum“ wurden jeweils gemeinschaftlich von der KOSS und der Stadtverwaltung moderiert.

Die Ergebnisse der Beteiligungsphase dienten als Grundlage für die Erarbeitung der Stadteilleitlinien und des Freiraumkonzepts. Die beiden Konzepte finden Sie unter diesem Link als Teil der betreffenden Beschluss-Drucksache.   

Freiraumkonzept

Das Freiraumkonzept ist ein wesentlicher Baustein der integrierten Stadtteilleitlinien und dient als mittel- bis langfristige Strategie für die Etablierung eines tragfähiges Freiraumsystems. Die Freiraumstruktur im Stadtteil ist geprägt durch Siedlungen unterschiedlicher Bauepochen: das Gründerzeitgebiet zwischen Wentzingerstraße und Eschholzstraße mit seiner Blockrandbebauung und gegliederten Innenhöfen, die offene Zeilenbebauung der Nachkriegsjahre mit den wenig genutzten Rasenflächen zwischen Eschholzstraße und Fehrenbachallee und die Großwohnsiedlung der 1970er-Jahre westlich der Fehrenbachallee. Das Ziel und die Aufgabe des Freiraumkonzepts für das nächste Jahrzehnt ist, den Bewohnern die typologische Vielfalt der öffentlichen Freiräume ihres Stadtteils bewusst zu machen und Barrieren und Stadtbezirksgrenzen durch übergeordnete Verknüpfungen zu überwinden.

Planzeichnung Freiräume Stühlinger
Leitbild für das Freiraumkonzept Stühlinger (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner)
Planzeichnung Freiräume Stühlinger mit Symbolen
Freiraumkonzept (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner)
Planzeichnung Freiräume Stühlinger eingezeichneten Verbindungen
Übergeordnete Freiraumbeziehungen (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner

Stadtteilleitlinien

Die Stadtteilleitlinien setzen sich zusammen aus Leitbild, Leitzielen, Strukturkonzept sowie Entwicklungspotenzialen, die den Rahmen für die städtebauliche Entwicklung der nächsten Jahrzehnte bilden. Ausgehend von den Ideen der Bürgerinnen und Bürger, den Ergebnissen der Bestandsaufnahme sowie dem Freiraumkonzept Stühlinger fassen die Stadtteilleitlinien die Entwicklung des Stühlingers in einem strategischen Handlungsrahmen zusammen.

Den konzeptionellen Rahmen für die zukunftsfähige städtebauliche Entwicklung des Stadtteils und die Stärkung seiner Identität bilden das „urbane Rückgrat“ des Stadtteils (d.h. die Eschholzstraße mit dem zentralen Bereich zwischen Lehener Straße und Engelbergerstraße), die gesamtstädtische Entwicklungsachse entlang der Wannerstraße und das hochwertige Freiraumnetz, der „Stühlinger-Ring“. Aufbauend auf den beschriebenen Leitlinien stellt das Strukturkonzept die räumlichen Entwicklungsschwerpunkte zusammen und ordnet sie verschiedenen Themen wie Stadtbild, Verkehr, Freiraum, Nahversorgung und Wohnen zu.

Die Entwicklungspotenziale bündeln die aus der konzeptionellen Arbeit abgeleiteten Empfehlungen. Dabei wird zwischen räumlichen und inhaltlichen Entwicklungspotenzialen unterschieden. Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Potenziale im Rahmen der Stadtteilleitlinien einen reinen Empfehlungscharakter besitzen und demnach kein konkretes Investitionsprogramm seitens der Verwaltung verlangen.

Planzeichnung Stühlinger
Projektgebiet der Stadtteilleitlinien Stühlinger (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner)
Planzeichnung Stühlinger mit Symbolen
Strukturkonzept der Stadtteilleitlinien Stühlinger (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner)
Planzeichnung Stühlinger mit Symbolen
Entwicklungspotentiale der Stadtteilleitlinien Stühlinger (Bild: Stadt Freiburg / Pesch und Partner)

Projektliste für den Umsetzungsfonds

Der Gemeinderat beschloss die Stadtteilleitlinien Stühlinger im Oktober 2014 als städtebauliche Planung nach § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB und zudem einen Umsetzungsfonds von 78.000 Euro. Dieser Betrag entsprach 5 Euro je Einwohner_in und sollte die zeitnahe Umsetzung von für den Stadtteil wichtigen kleineren Maßnahmen oder Projekten aus den Stadtteilleitlinien finanzieren. Die ausgewählten Projekte auf der Projektliste wurden dabei durch eine öffentliche Veranstaltung des Bürgervereins mit weiteren Akteur_innen erarbeitet. Aus der Veranstaltung gingen folgende Projektideen hervor:

  1. Sport im Stühlinger - Bau eines (Kunst-)Rasenplatzes auf einem der Tennenplätze
  2. Kirchplatz beleben - Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie
  3. Themengarten – Stadtteilgarten für Kinder und Jugendliche
  4. Bücheraustauschzelle
  5. Stadtteilgeschichten - Hörspaziergang durch den Stühlinger
  6. Gewässer und Bäche - Erarbeitung einer Konzeptstudie zu den Gewässerläufen

Umsetzung und weitere Schritte

Bereits im Jahr 2017 wurde ein neuer Kunstrasenplatz an der Ferdinand-Weiß-Straße gebaut. Da das Projekt wesentlich teurer als das Budget des Umsetzungsfonds war, wurden zusätzliche Gelder aus städtischem Haushalt bereitgestellt. Grund dafür war, dass der Anschaffungspreis des Kunstrasens in Zukunft durch niedrige Unterhaltungskosten ausgeglichen werden. Aufgrund der guten Platzqualität zieht der Sportplatz aber auch über den Stadtteil hinaus Sportbegeisterte an.

Ebenso wurden Umfragen und Workshops zur Belebung des Kirchplatzes durchgeführt und wurde eine Kleingartenparzelle im Gewann Kleineschholz zu einem Themengarten entwickelt. Dieser pädagogische Themengarten wurde jedoch nach Aufbrauchen des verfügbaren Projektbudgets im Jahr 2019 beendet. Ein Bücheraustauschzelle befindet sich aktuell (Ende 2022) noch in der Konzeptphase, aber einen Hörspaziergang zum Stadtteil Stühlinger finden Sie als sogenannten „Audioguide“ auf der Projektwebseite des Vereins Kommunikation und Medien. Obwohl die Erarbeitung einer Konzeptstudie zur Entwicklung der Gewässerläufen im Einvernehmen mit den beteiligten Bürger_innen verworfen wurde, wurden die Ideen im Freiraumrahmenplan Stühlinger-West berücksichtigt und im Zuge der Neubauvorhaben Kleineschholz und Im Metzgergrün umgesetzt.  

Fußball spielende Kinder
Der Kunstrasenplatz wird wetterunabhängig genutzt und ist zu einem Treffpunkt im Stadtteil geworden. (Bild: Stadt Freiburg)
Baustelle mit neuem Bach
Die Idee eines neuen Gewässerverlaufs wurde beim Wohnungsbauprojekt Im Metzgergrün aufgegriffen. (Bild: Stadt Freiburg)

Die Stadtteilleitlinien als Leitbild für die räumliche Entwicklung

Die Stadtteilleitlinien sind das Leitbild für die strukturelle Weiterentwicklung des Stadtteils Stühlinger in den nächsten 10 bis 15 Jahren. Die adäquate öffentliche Freiraumversorgung und Schaffung von zusätzlichem Wohnraum sollen dabei - wie im Perspektivplan Freiburg 2030 formuliert - gleichwertig und vorrangig betrachtet werden. Im Ergebnis ist dieses informelle Planungskonzept auch ein wichtiger Baustein für den neuen Flächennutzungsplan Freiburg 2040 mit integriertem Landschaftsplan. Die Stadtteilleitlinien werden bei Bebauungsplanverfahren, wie zum Beispiel für die Neubauquartiere Kleineschholz und Im Metzgergrün berücksichtigt.

Downloads

Beschluss-Drucksache G-15/014STELL Stühlinger
Umsetzung der ProjektlisteBeschluss-Drucksache G-14/193
Stadtteilleitlinien (STELL) und Freiraumkonzept Stühlinger
a) Kenntnisnahme des Planungsdokuments 'Stadtteilleitlinien Stühlinger' und Beschluss als städtebauliches Entwicklungskonzept nach § 1 Abs. 6 Satz 11 BauGB
b) Kenntnisnahme des Planungsdokuments 'Freiraumkonzept Stühlinger'
c) Einrichtung des Umsetzungsfonds

Info-Drucksache G-14/065
Stadtteilleitlinien und Freiraumkonzept Stühlinger - Entwurf

Weiterführende Links

Termine

Weitere Informationen

Die Vorhabenliste zeigt weitere wichtige Bauprojekte.

Kontakt

Stadtplanungsamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4101
Fax 0761 201-4199
BeratungsZentrum Bauen (BZB)
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Telefon 0761 201-4390
Fax 0761 201-4399

Auskunfts- und Beratungsdienst (BZBE) rund um das Thema Bauen, Energie und Baurecht

Hier erhalten Sie Einsicht in Bebauungspläne.