Ein Projekt im Rahmen der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg
Urbaner Holzbau im Quartiersmaßstab
am Beispiel Dietenbach
Gefördert durch die Holzbau-Offensive des Landes Baden-Württemberg soll mit dem Projekt "urbaner Holzbau im Quartiersmaßstab" die Entwicklung der Stadt Freiburg in Richtung einer sozialen und klimaneutralen Green City-Stadt durch die Entwicklung neuer Musterstadtteile am Beispiel Dietenbach unterstützt werden.
Dazu werden ressourcenschonende, umweltfreundliche und nachhaltige Lösungen benötigt. Mittel zum Zweck soll hier die Verwendung von Holz anstatt energieintensiverer Materialien sein. Durch die Nutzung des qualitativ hochwertigen, ökologischen Rohstoffes, wird ein langfristiger Beitrag zum Klimaschutz durch die CO2-Speicherung im verbauten Holz geleistet. Zudem ist Holz in Freiburg regional verfügbar und der Holzbau eine seit Jahrhunderten gelebte Tradition in der Region.
Mit einem breit aufgestellten Expertenteam aus Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft werden in dem Projekt bis Ende 2023 verschiedene Aspekte untersucht, die zur Förderung des Holzbaus in der Stadt beitragen sollen.