Seepark

Blick über den See, im rechten Bildbereich sind Wege zu sehen, im Hintergrund Häuser
Fotos: Seeger/Stadt Freiburg
Brücke, die über einen See führt, im Hintergrund grüne Landschaft
Brücke am Flückigersee
Links im Bild ein kleines Tempelchen, rechts die Parkanlage mit See
  • Größe: 35 Hektar, davon ca.10 Hektar Seefläche (Flückigersee)
  • Lage: angrenzend an die vier Stadtteile Stühlinger, Betzenhausen/Bischofslinde, Lehen und Mooswald
  • Ausstattung: Japanischer Garten, Kinderspielplätze, Ökostation, Stadion, Minigolfanlage, Bouleplatz, Aussichtsturm, Pontonsteg, Grillzone, öffentliche WCs, Slackline-Pfosten, Sportbox

Geschichte

Vor der Jahrhundertwende wurden die Flächen des heutigen Seeparkgeländes landwirtschaftlich genutzt. Doch der Schotterboden eignete sich wenig für den Anbau von Getreide und so lag es nahe in den 20er Jahren einen Schotterbetrieb, die Firma Flückiger, anzusiedeln, um Sand und Kies abzubauen. In den 70er Jahren wurde der Kiesabbau eingestellt, um das Gelände zu einer Parkanlage umzugestalten. Inzwischen ist es Erholungsgebiet für ca. 40.000 Einwohner_innen der Umgebung.

Anfang der 80er Jahre wurde in kleinen Schritten begonnen, die Parkanlage neu zu gestalten. Erst die erfolgreiche Bewerbung zur Ausrichtung der Landesgartenschau (LGS) 1986 führte jedoch dazu, dass die 35 Hektar große Anlage "in einem Guss" realisiert werden konnte. Die LGS 1986 war mit über 2 Millionen Besucher_innen eine der erfolgreichsten Gartenschauen in Baden-Württemberg.

Im Jahr 1990 wurde zusammen mit der Partnerstadt Matsuyama auf 3600 Quadratmeter Fläche ein Japanischer Garten mit Wasserfall und Bachlauf angelegt und somit ein weiteres "Highlight" geschaffen, das einen Besuch lohnt.

Neben dem Stadtgarten ist der Seepark eine der beliebtesten Grünanlagen innerhalb des Stadtgebiets Freiburgs.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Fax 0761 201-4699