Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner monatlich stattfindenden Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn jeden Monat einen anderen Stadtteil in Freiburg. Dort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Die Berichterstattung zu den bisher besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050

Martin Horn in gelber Jacke versteckt sich lachend und mit einer Wasserpistole hinter einem grünen Ast

Bei Sonnenschein kann ja jeder mit Wasser spielen... 🐳😅☔ Auch bei schlechtem Wetter macht eine Wasserschlacht mit Kids einfach mega Spaß - auch wenn mir Gartenschlauch vs Wasserpistole nicht ganz fair erscheint 😂

Ab heute habe ich einige Tage Urlaub und verabschiede mich in eine offline Auszeit. Schönes Wochenende - gesund bleiben!

#lebensfreude #urlaub #freiburg #wasserschlacht #wasserpistole #kinder #kids #familie #familienauszeit #sonnenschein #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Martin Horn sitzend an einem Tisch vor Häusern mit einem Kaffee in der Hand

Kreative und schnelle Hilfe für attraktive Außengastronomie

Freiburgs Charme zeigt sich auch im vielfältigen gastronomischen Angebot. Daher möchten wir die durch die Corona-Pandemie belasteten Gastronom*innen entlasten. Der Gemeinderat hat vergangene Woche beschlossen, dass Gastronomiebetriebe temporär ohne Gebühren ihre Aussenflächen vergrößern dürfen, falls dies individuell möglich ist. So können beispielsweise auch einzelne Parkplätze umgenutzt werden. Insgesamt gab es bereits fast individuelle 50 Erweiterungen quer durch die Stadt.

Im Sedanquartier werden seit Freitag knapp 20 Parkplätze für Außengastronomie ☀️ Grün 🍃 und Fahrradparkplätze 🚲 umgenutzt. Im Gegenzug stehen die restlichen vorhandenen Parkplätze in der Straße exklusiv den Anwohnern zur Verfügung.

Ein Dank an die Verantwortlichen Mitarbeitenden, die hier sehr schnell Lösungen möglich gemacht haben 👍

#freiburg #gastronomie #außengastronomie #gastro #hahrradparkplätze #grüninderstadt #aussenflächen #sommerinderstadt #sommerinfreiburg #kaffee #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

schwarzes Bild

„Ich habe einen Traum, dass meine vier Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird.“ Martin Luther King

#unitedindiversity #everylifematters #blackouttuesday #stopracism #ihaveadream #martinlutherking #freiburg #freiburghältzusammen

End of content

No more pages to load