Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner monatlich stattfindenden Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn jeden Monat einen anderen Stadtteil in Freiburg. Dort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Die Berichterstattung zu den bisher besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050

Schwarz weiß Foto eines zerstörten Gebäudes im Hintergrund ein Kirchenturm sichtbar

Freiburg heute vor 76 Jahren

Am 27. November 1944 um 19.58 Uhr verwüsteten binnen 20 Minuten tausende Spreng- und Brandbomben unsere Stadt.
Rund 2.800 Menschen starben, 4.200 wurden verletzt, mindestens 11.000 Personen waren von einem Tag auf den anderen obdachlos. Rund ein Fünftel des gesamten Freiburger Gebäudebestandes fiel diesem Angriff zum Opfer.

In der heutigen Zeit für uns fast nicht vorstellbar. Aber Frieden ist leider auch im Jahr 2020 keine Selbstverständlichkeit.
Deshalb erinnern wir heute der Opfer und sagen laut: Nie wieder!

Foto: Augustinermuseum, Slg. E. Fehrenbach

#freiburg #bombenangriff #1944 #gegendasvergessen #neverforget #remember #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Blauer Himmel Freiburg mit Münster im Sonnenschein im Vordergrund grüne Bäume

Herzlichen Glückwunsch Freiburg 🎉

Was hat unsere Stadt mit Kopenhagen, Costa Rica, Helsinki, Denver, Neukaledonien, Alonissos und Gabun gemeinsam?

National Geographic hat diese acht Destinationen zu weltweit besten Reisezielen in Bezug auf Nachhaltigkeit gekührt 💪

Und auch wenn wir in dem Artikel fälschlicherweise als Schwaben bezeichnet werden (😳🤨😅), so ist es doch schön, dass unsere lokalen Anstrengungen weltweit so positiv wahrgenommen werden.

Klar ist aber auch, unsere Freiburger Bemühungen reichen noch nicht. Ganz im Gegenteil, die Klimakrise mach keine Pause. Daher werden wir nicht nachlassen und werden unser Engagement sowie das Tempo weiter erhöhen.

Den Artikel gibt es hier:

https://www.nationalgeographic.co.uk/travel/2020/11/best-of-the-world-2021-sustainability

#freiburg #nachhaltigkeit #sustainability #sustainablecity #nachhaltigestadt #rathaus #badenwürttemberg #danke #sdgs #nationalgeographic #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

@natgeo
@natgeotravel

End of content

No more pages to load