Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner monatlich stattfindenden Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn jeden Monat einen anderen Stadtteil in Freiburg. Dort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Die Berichterstattung zu den bisher besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 0761 201-1000

Vorzimmer:
Tel. 0761 201-1001
oder 201-1002

Pressekontakt:
Tel. 0761 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 0761/ 201-1050

Blühende Zweige im Vordergrund, blauer Himmel und Aussichtsturm Seepark im Hintergrung

Hallo, Salut und Grüezi! Es ist schön, im Dreiländereck und in Europa zu leben!

Heute ist Europatag. Jedes Jahr am 9. Mai feiern wir, dass wir in Europa seit mehr als 70 Jahren in Frieden leben. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs beschloss man in Europa, zusammenzuarbeiten – Kriege sollten der Vergangenheit angehören.

Und was für eine Erfolgsgeschichte! Genauso ist es gekommen. Gleichzeitig ist die Europäische Union aber viel mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. Wir profitieren von einem starken gemeinsamen Wirtschaftsraum, von enger politischer Zusammenarbeit und von wissenschaftlichen Kooperationen. 

Solche guten europäischen Beziehungen helfen auch in Krisensituationen: Gemeinsam haben wir z.B. in die Impfstoffentwicklung investiert. Und vergessen wir nicht die vielen konkreten Hilfen im Kleinen: So wurden in der Freiburger Uniklinik auch französische Patient*innen mit Covid-19 behandelt.

Klar: Es gibt immer auch Dinge, die nicht so gut laufen. Unkoordiniert geschlossene Grenzen innerhalb der EU im vergangenen Jahr oder ein schleppender Beginn der Impfkampagne sind nur zwei Beispiele. Vieles kann und muss besser werden – wir dürfen daher nicht müde werden, das Projekt EU stetig weiterzuentwickeln. Gefragt sind dabei aber nicht nur Politiker*innen: Auf https://futureu.europa.eu/ können wir alle Verbesserungsvorschläge machen!

Kurzum: Die Europäische Union ist gewiss nicht perfekt (wer ist das schon?), aber alles in allem ist die Europäische Union ein echt großartiges Projekt!

Einen schönen und sonnigen Sonn- und Europatag - sowie auch einen wunderbaren Muttertag!

#freiburg #europatag #europa #eu #europäischeunion #sonntag #muttertag #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Martin Horn in Imkerkleidung hält eine Honigwabe mit Bienen

Samstagsausflug zu unseren Bienen 🐝🌼🌻

Beeindruckende Tiere mit großer Bedeutung für unsere Natur. Bei meinem Schwiegervater lerne ich immer etwas Neues über die vielen Zusammenhänge - und zudem gibt's natürlich leckeren Honig 😋

Einen schönen Samstag!

#freiburg #biene #honig #wochenende #samstag #wochenende #endlichwochenende #familie #imker #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler! Heute möchte ich einfach mal Danke sagen! Die aktuelle Situation ist echt schwierig, aber Ihr lasst euch nicht unterkriegen!

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, seid von der Corona-Pandemie stark betroffen. Seit über einem Jahr ist kein normaler Schulalltag mehr möglich. Teils habt Ihr seit Dezember keine Schule mehr von innen gesehen. Und einige von euch schreiben in dieser schwierigen Situation nun ihre Abschlussprüfungen. Das tut Ihr ohne aufmunternde Umarmungen von Freunden, ohne Abschlussfahrt und ohne anschließendes Feiern. Und Ihr murrt dabei nicht, haltet euch an die Regeln und versucht, das Beste aus dieser Situation zu machen.

Dafür möchte ich heute einfach einmal ganz herzlich Danke sagen!
Danke, liebe Schüler*innen! Und danke, liebe Lehrer*innen und Eltern!

Gleichzeitig dürfen wir aber nicht vergessen, dass die aktuelle Situation für alle Betroffenen unglaublich schwierig ist. Wir benötigen Konzepte und Perspektiven für die Schüler*innen, um allen wieder einen besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen.

Es muss unser Ziel sein, die Schulen sicher offen zu halten. Genau deswegen haben wir viel Zeit, Kraft und Geld in unsere Freiburger Lolli-Test-Methode investiert. Gemeinsam mit der Uniklinik und den Schulverantwortlichen wollen wir Schulen damit zu einem sicheren Ort machen, so dass ein regulärer Schulalltag wieder möglich wird.

Viel Erfolg für die Abschlussprüfungen!

#freiburg #abschlussprüfungen #abschlussprüfung #abitur #abi2021 #abschluss2021 #schule #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

End of content

No more pages to load