Oberbürgermeister Martin Horn

Oberbürgermeister Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn

Martin Horn wurde 2018 zum Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Der Oberbürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats und leitet die Stadtverwaltung. Er repräsentiert die Stadt nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug der Gemeinderatsbeschlüsse sowie die innere Organisation der Verwaltung.

Zum Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters gehören die Haupt- und Personalverwaltung, Organisation, Recht, Regionales und Ortsverwaltungen, Rechnungsprüfungswesen, Arbeitsschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gleichstellung, Internationales und Nachhaltigkeitsmanagement.

Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaften mit städtischer Mehrheitsbeteiligung und des regionalen Energieversorgungsunternehmens badenova und vertritt die Stadt in mehreren überregionalen kommunalen Organisationen und Gremien.

OB vor Ort

Stadtteilgespräche mit Oberbürgermeister Martin Horn

Im Rahmen seiner monatlich stattfindenden Gesprächsreihe "OB vor Ort" besucht Oberbürgermeister Martin Horn jeden Monat einen anderen Stadtteil in Freiburg. Dort haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Themen und Anliegen, die den Stadtteil bewegen, direkt anzusprechen.

Die Berichterstattung zu den bisher besuchten Stadtteilen gibt es hier im Überblick

Kontakt

Rathausplatz 2-4
79098 Freiburg

Oberbürgermeister
Martin Horn
Tel. 07 61/ 2 01-10 00

Vorzimmer:
Tel. 07 61/ 2 01-10 01
oder 2 01-10 02

Pressekontakt:
Tel. 07 61/ 201-1010 / -1015

Büro des Oberbürgermeisters:
Tel. 07 61/ 2 01-10 50

Termine

Zwei Männer, einer hält eine Glocke in der Hand

Nachts im Rathaus mit @eckart_von_hirschhausen ... Nach einer spannenden Diskussion über Politik, Gesundheit und aktuelle Herausforderungen habe ich Eckart von Hirschhausen spontan noch unser Rathaus sowie den Ratsaal gezeigt. Dort wo unsere Gemeinderat als Hauptausschuss kurz zuvor noch getagt hat.

Irgendwie hat ihm unsere Sitzungsglocke besonders beeindruckt 😅 Danke für den interessanten und bereichernden Austausch!
#freiburg #rathaus #eckartvonhirschhausen #hirschhausen #vielzuspät #politik #klimaschutz #unifreiburg #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Mann unterschreibt eine Urkunde mit einem Füller

Als Oberbürgermeister muss ich täglich viele Unterschriften leisten. Die Urkunden für sehbehinderte Sportler*innen habe ich heute besonders gerne unterschrieben.

Die Ehrungen zeigen, wie (sportlich) erfolgreich Menschen trotz Beeinträchtigung sein können. Das ist schön und muss aber zugleich Ansporn sein, dass wir uns auch weiterhin mit voller Energie für Barrierefreiheit, Integration und Inklusion einsetzen.

#freiburg #inklusion #fair #integration #sport #glückwunsch #beeindruckend #sportstadt #lebenmitbehinderung #paralympics #danke #weiterso #vielfalt #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

Schatten von vier Personen an einer Mauer

Was für ein herrlicher, terminfreier und offliner Samstag 🎉

Heute stehen dafür gleich wieder drei Termine an, auch an einem Sonntag. Umso mehr genieße ich die Pausen für Familienzeit.

Einen schönen Sonntag zusammen!

#freiburg #lörrach #familie #familienauszeit #badenwürttemberg #baden #diewichtigendingeimleben #pause #oberbürgermeister #obfreiburg #martinhorn

End of content

No more pages to load

Zwei Männer stehen in einer geschmückten Festhalle
17. Januar 2020

Ungemein sympathischer Trainer und ein toller Verein - diese Authentizität passt einfach super zu Freiburg ⚽

Gestern Abend habe ich es schon persönlich zu Christian Streich gesagt, heute nun auch hier - Ich drücke dem SC Freiburg die Daumen für die Rückrunde und hoffe natürlich auf 3⃣ Punkte morgen in Mainz!

Ausblick über das Dreisamtal im Hintergrund Berge und ein leicht bewölkter Himmel durch den die Sonne scheint
12. Januar 2020

Wunderschönes Dreisamtal!

Ein zunächst trüber, aber nun richtig schöner Wintersonntag 🌄

OB Martin Horn und Bürgermeister Stefan Breiter mit Stadtbrandmeister Reiner Ullmann und seinen Stellvertreter Roland Neininger
13. Dezember 2019

Danke für 42 und 44 Jahre Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Freiburg - stark 👍

Gestern Abend haben Bürgermeister Stefan Breiter und ich den Stadtbrandmeister Reiner Ullmann und seinen Stellvertreter Roland Neininger geehrt und verabschiedet. Mehr als acht Jahrzehnte voller Einsatz, oftmals gefährlich, selbstlos und stets zu 100 Prozent - herzlichen Dank und Respekt dafür!

OB Martin Horn beim Klimastreik mit Fridays's for Future
29. November 2019

Danke an alle Freiburger*innen, die heute trotz schlechtem Wetter für Klimaschutz auf die Straße gegangen sind 💪🏻