Rückblick

Erfolgreiche Vorschläge

In den vergangenen Jahren fanden sich zahlreiche Vorschläge aus dem Online-Forum zum Beteiligungshaushalt in Änderungsanträgen der Gemeinderatsfraktionen wieder, viele davon wurden schließlich in den Haushalt übernommen. So schafften es auch immer wieder Themen und Einrichtungen auf die städtische Zuschussliste, die ursprünglich nicht im Haushaltsentwurf vorgesehen waren.

Vorschlag: Bezirksverein für soziale Rechtspflege e.V. fördern

Der Vorschlag wurde im Forum 101 mal unterstützt

Kurzbeschreibung

Opferschutz durch Anti-Gewalt-Training: Eine Beratungsstelle mit Anti-Gewalt-Training für Täter_innen einrichten.

Der Bezirksverein für soziale Rechtspflege bietet freie Straffälligenhilfe an. Damit werden Gefangene und aus der Haft entlassene Menschen bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft unterstüzt.

Neben einer Anlauf- und Beratungstelle im Vollrath-Hermission-Haus bietet der Bezirksverein für soziale Rechtspflege auch Anti-Gewalt-Trainings an. Das Modellprojekt „gegen-gewalt-tätig“ ist ein Anti-Gewalt-Training für Gewalttäter_innen im Bereich öffentlicher und häuslicher Gewalt. Das Angebot richtet sich an Menschen, die wiederholt wegen ihrer Gewaltbereischaft und Gewalttätigkeit, insbesondere Körperverletzung, aber auch durch Androhung von Gewalt oder Raub, auffällig geworden sind.

Das Hauptziel des Angebots ist es, durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten, dem Entwickeln von Einfühlungsvermögen, sowie dem Erarbeiten von Strategien zur Konfliktlösung und positiven Zukunftsperspektiven Anleitung zu erhalten, künftig ein gewaltfreies Leben zu führen.


Anträge der Fraktionen

Grüne, SPD, UL, JPG und FL/FF


Weitere Infos

www.bezirksverein-freiburg.de

 

Stand: Dezember 2020