Veranstaltungen Gebäude und Energie
Photovoltaik-Beratung am 16. Juli
Im Rahmen der PV-Kampagne „Dein Dach kann mehr“ bietet die Stadt kostenlose Photovoltaik-Beratungen für den Strom vom eigenen Dach an. Am Dienstag, den 16. Juli beraten unabhängige und zertifizierte Energieberaterinnen und -berater in der Zeit von 15 bis 18.00 Uhr rund um das Thema Photovoltaik für Strom vom eigenen Dach. Die Gespräche finden in der Energieagentur Regio Freiburg, Wilhelmstraße 20 statt.
Anmeldungen für PV-Beratung online unter:
Beratungsnachmittag - Dein Dach kann mehr! 2024 (eveeno.com)
oder telefonisch unter 0761/214300-00 möglich.
Energieberatung für Ihr Sanierungsprojekt am 19. Juli
Im Rahmen des Förderprogramms „Klimafreundlich Wohnen“ bietet die Stadt kostenlose Beratungsangebote rund um die energetische Sanierung von Wohngebäuden an. So können Sie Geld sparen und gleichzeitig das Klima schützen. Energetische Gebäudesanierungen helfen dabei die CO2-Emissionen zu senken und können mittel- bis langfristig eine sehr lukrative Investition sein.
Am Freitag, 19. Juli, stehen von 13 bis 16.30 Uhr unabhängige und zertifizierte Energieberaterinnen und - berater bereit, um spezifische Fragen rund um Sanierungsvorhaben zu beantworten. Die Energieberatung ist individuell, kostenlos und dauert 45 Minuten. Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden in Freiburg. Die Gespräche finden entweder online via Zoom oder im Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12 statt.
Anmeldungen für die Energieberatungen online unter:
Beratungswoche der Stadt Freiburg: Beratungsnachmittage 2024 - Energieagentur Regio Freiburg (energieagentur-regio-freiburg.eu)
oder telefonisch unter 0761/214300-00 möglich.
Vergangene Veranstaltungen
Vision Nachhaltiges Bauen, Vierte Staffel „Rezykliertes Bauen“
In der diesjährigen Veranstaltungsreihe heißt das Thema Rezykliertes Bauen. Wir gehen dabei vom großen Bild weiter ins Detail. Zunächst ging es um die Wiederverwendung von ganzen Gebäuden als solches also Erhalt statt Abriss. „How to NOT demolish a Building“ wird Prof. Feek Persyn und Charlotte Schaeben von der ETH Zürich an Beispielen zeigen. Beim zweiten Termin der Reihe wurden Erfahrungen mit Recycliertem Bauen, also der Wiederverwendung einzelner Bauteile vorgestellt von zwei Bauteiljagenden: Anna Niessing von Zirkular aus Basel und Jonas Läufer vom Baukreisel in Berlin. Und zum Schluss ging es in einem Vortrag von Felix Konrad von Nature-Plus um ökologische Baustoffe und in einer prominent besetzten Podiumsdiskussion mit Freiburger Akteur_innen um das Thema Ressourcenschonende Strategien in der Klimakrise.
Online-Infoabend „Heizungsauatsuch und Heizen mit erneuerbaren Energien“
Erfahren Sie beim Infoabend am 27. Juni im Bestandsgebäude beim Rathaus im Stühlinger mehr zu den Themen Heizungstausch und Heizen mit erneuerbaren Energien.
Christoph Hecklau von der Firma focus Energie zeigt in seinem Vortrag auf, wie die Abkehr von fossilen Energieträgern – hin zu Heizen mit Erneuerbaren Energien gelingen kann.
Raimon Dörr von der Schellinger AG, Hersteller von Holzpellets aus Oberschwaben, berichtet aus der Praxis und zeigt gelungene Beispiele an in Ein- und Mehrfamilienhäusern verbauten Pelletheizungen.
Die Vorstellung des städtischen Förderprogramms “Klimafreundlich Wohnen” durch Christine Fuchs vom Umweltschutzamt rundet das Programm ab.
Individuelle Energieberatung zu ihrem Sanierungsvorhaben
Sie wollen Ihr Gebäude klimafreundlich sanieren und wissen nicht, wie Sie mit den ersten Schritten loslegen? Finden Sie hier Unterstützung!
Erhalten Sie als Eigentümer*innen eine kostenfreie und individuelle Einstiegs-Energieberatung für Ihr Sanierungsvorhaben am 30. Juni 2023 von 13.00 bis 16.30 Uhr durch eine*n zertifizierte*n Energieberater*in und profitieren Sie von spezifischen Hilfestellungen und Empfehlungen.
Die individuelle Energieberatung (45 Minuten) im Rahmen des Beratungsnachmittags ist für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie, dass die Beratungen ausschließlich zu Privat-Wohngebäuden in Freiburg durchgeführt werden und von Bürger*innen wahrgenommen werden dürfen, welche Privat-Wohngebäuden in Freiburg besitzen.
Online-Infoabend „Weg von Gas & Öl – Wärmeeinsparungen im Gebäude“
Bei dem Online-Infoabend am Montag, 21. November, von 18 bis 19.30 Uhr, geht es darum, wie Wärme im Wohngebäude sinnvoll eingespart werden kann. Michael Sellner, Architekt und Energieberater, gibt einen Gesamtüberblick über Lösungen zur effektiven Umgestaltung des Wärme- und Warmwasserverbrauchs. Er zeigt auf, wie energetische Verbesserungen vor allem bei der Beheizung, der Warmwasserbereitung und der Dämmung umgesetzt werden können. Niklas Hinrichsen von der Energieagentur Regio Freiburg präsentiert zudem Energiesparspartipps und erläutert, was sie wirklich bringen. Er zeigt, wie Wärmesparen durch spielerische Elemente, hilfreiche Apps und nützliche Technik gelingen kann. Es werden zudem geringinvestive und investive Maßnahmen für Eigentümerinnen und Eigentümer vorgestellt. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Der Abend ist kostenfrei und findet via Webex statt.
Persönliche Beratungstermine mit Expert_innen
Unabhängige und zertifizierte Energieberaterinnen und –berater stehen bereit, um spezifische Fragen rund um geplante Sanierungsvorhaben zu beantworten. Diese Energieberatung ist individuell, kostenlos und dauert 45 Minuten. Das Angebot richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen von Wohngebäuden in Freiburg. Die Gespräche finden entweder online via Webex oder vor Ort im Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12, statt.
Wohnhaus Besichtigung
Zum Abschluss der Beratungstage können interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 15. Oktober, von 15 bis 16:30 Uhr ein vorbildlich saniertes Wohnhaus besichtigen. Hier erhalten Sie die Möglichkeit, die praktische Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen beispielhaft vor Ort kennenzulernen und Fragen an die anwesenden Eigentümer*innen und Energieberater*innen zu stellen. Am Vorzeige-Gebäude wurden die Förderschwerpunkte Wärmedämmung, Bonus Effizienzhaus Denkmal und Fördermittelservice des Förderprogramms „Klimafreundlich wohnen“ in Anspruch genommen. Die kostenlose Veranstaltung findet in Präsenz statt. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekannt gegeben.