Regionaler Stiftungsverbund Freiburg

Der Regionale Stiftungsverbund (RSV) wurde 2009 im Rahmen der Bundesinitiative „Lernen vor Ort“ und der kommunalen Umsetzung LEIF (Lebenslanges Lernen in Freiburg) gegründet. Erklärtes Ziel ist die Förderung der Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Bildung und Erziehung. Der Regionale Stiftungsverbund setzt sich dafür ein, das zivilgesellschaftliche Engagement und den Gemeinsinn in der Region Freiburg zu stärken und die öffentliche Wahrnehmung für die Relevanz der Stiftungsarbeit zu fördern.
Die Umsetzung der strategischen Ziele erreichen wir durch Kooperationen mit der Stadt Freiburg, Unternehmen der Wirtschaft und Akteuren der Zivilgesellschaft.
Aufgrund unserer Expertise im Kinder- und Jugendbereich und in so¬zialen Handlungsfeldern sind wir ein wichtiger regionaler Akteur, der durch die Kooperation mit der Stadt Freiburg (z.B. Freiburger Bildungsmanagement) dazu beiträgt, mehr Bildungsteilhabe für alle in der Region Freiburg zu ermöglichen.

Wir leisten insbesondere einen Beitrag zu den Handlungsfeldern
1. Teilhabe
3. Natürliche Gemeinschaftsgüter
9. Soziale Gerechtigkeit
10. Lebenslanges Lernen
12. Kultur und Sport

Aktuell arbeiten folgende Stiftungen und ein Verein im Verbund zusammen:
Achim-Stocker-Stiftung, Ernst-Wilken-Stiftung, Angell Schulstiftung Freiburg, Freiburger Bürgerstiftung, Ida-und-Otto-Chelius-Stiftung, Sparkassenstiftungen Freiburg, Thomas Staebe-Stiftung, step stiftung, Stiftung Waldhaus Freiburg, Waisenhausstiftung Freiburg, Wilhelm Oberle-Stiftung und Wir helfen Kindern e. V.

Regionaler Stiftungsverbund Freiburg