Rieselfeld

Auf dem Spielplatz "Mittlerer Graben" Froschkönig_in sein

Kinderspielplatz mit Sand, Rutsche und Kletterturm.
Rutschen, klettern oder sandeln: Der neue Spielplatz wird bereits rege genutzt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Nach 20 Jahren war es für den beliebten Spielplatz „Mittlerer Graben“ im Rieselfeld Zeit für eine Grundsanierung. Daher trafen sich im März vergangenen Jahres Interessierte aller Altersklassen, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Garten- und Tiefbauamts zu überlegen, was unter dem Thema „Frosch“ aus dem Platz werden könnte.

Nachdem die technischen Details ausgeknobelt und die inzwischen üblichen sieben Monate Lieferzeit überstanden waren, begannen im April dann die Bauarbeiten. Jetzt ist der Spielplatz bereit, um erneut von den Kindern entdeckt zu werden. Allein im Umkreis von 400 Metern leben 555 Kinder im Alter bis zehn Jahren.

In der Vorbereitung war den Kindern und ihren Eltern vor allem wichtig, dass es auf dem Platz weiterhin viel Schatten, Kletterbäume, ein Wasserspiel und Angebote für Kinder unterschiedlicher Altersklassen gibt. Um die Bäume und Sträucher erhalten zu können, fügen sich auch die neuen Spielangebote in das bestehende Gelände ein.

Frösche, Kletterbäume und barrierefreie Angebote

Rund um das Märchen „der Froschkönig“ ist ein Spielplatz für alle entstanden, in dem auch Angebote zum gemeinschaftlichen, barrierefreien Spiel nicht fehlen. Ein Highlight ist zum Beispiel das Wasserspiel. Hier wurde der vorhandene Wasserlauf neu gepflastert und durch mehrere Holzrinnen ergänzt. Einer dieser Rinnen endet an einem rollstuhlgerechten Wasserspieltisch mit zwei unterschiedlichen Höhenstufen. Am Brunnen im Zentrum des Sandbereiches wartet wie im Märchen der Froschkönig – oder die Froschkönigin.
 

Im königlichen Kletterschloss können sich vor allem die größeren Kinder ausprobieren. Wer den großen Turm erklommen hat, darf über eine große Rutsche wieder nach unten sausen. Drei unterschiedliche Schaukelvarianten ergänzen das Angebot. Auch das Stehkarussell, der „Sieger nach Punkten“ beim Beteiligungsentscheid, findet seinen Platz im neuen Bewegungsbereich.

Spieltraktor und Bodentrampolin

Etwas ruhiger wird es künftig jenseits der beliebten Kletterbäume zugehen. In einer deutlich vergrößerten Sandfläche bieten mehrere Spielhäuser viele Anreize für die Kleinen. Als kleines Suchspiel verstecken sich Holzfrösche auf dem Spielplatz. Am Spieltraktor mit rollstuhlgerechtem Sandspiel-Anhänger können alle Kinder gemeinsam spielen. Außerdem bietet der Spielplatz seit seinem Umbau auch ein rollstuhlgerechtes Bodentrampolin.

Die von Paten und Patinnen betreute Spielkiste jenseits des Weges bleibt erhalten. Der Umbau des rund 2.000 Quadratmetern großen Spielplatzes hat knapp 330.000 Euro gekostet.

Alle Freiburger Spielplätze gibt es hier.

Veröffentlicht am 10. August 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar