Unterstützung für geflüchtete Kinder

Schulische Bildungspatenschaft

Garderobe mit Schild "Herzlich willkommen"

Für Kinder, die aus anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet sind, hat das Amt für Schule und Bildung gemeinsam mit den Freiburger Schulen Bildungspatenschaften eingerichtet.

An ihrem neuen Lebensort haben die Schülerinnen und Schüler immense Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere beim Spracherwerb, dem Schlüssel zur Integration und weiterer Bildung, ist oft zusätzliche Begleitung gefragt. Patenschaften haben sich in vielen Schulen sehr bewährt. Dabei begleitet und unterstützt eine erwachsene Person jeweils eine_n Schüler_in beim Zurechtkommen mit den Erfordernissen des Alltags, die alle Aspekte eines gelingenden Ankommens umfasst oder um eine gezielte Begleitung bei schulischen Angelegenheiten.

Bezugsperson für ein Schuljahr

Entscheidend für die Begleitung eines Kindes sind der Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses und eine Begegnung auf Augenhöhe, das auf gegenseitiger Achtung und Anerkennung beruht. Die Begleitung sollte idealerweise ein Schuljahr dauern. Die Bildungspatenschaft ist ein Ehrenamt, es erfolgt keine Bezahlung.

Die Koordinierungsstelle bringt Menschen, die sich für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung einsetzten wollen mit diesen zusammen. Vorbereitungsklassen gibt es an allen allgemeinbildenden Schulen in Freiburg, also in Grund- und Werkrealschulen, Realschulen und Gymnasien.

Tipps für Engagierte

Der Engagement-Wegweiser ist ein Projekt vom Eine Welt Forum Freiburg e.V., dem Treffpunkt Freiburg e.V. mit Haus des Engagements, den StadtWandlern Freiburg und der Koordinationsstelle bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg im BdEB mit der Koordination Ehrenamt im Amt für Migration und Integration. 

Ziel des Wegweiser für Freiburg ist es, Engagierten wie auch Engagement-Interessierten hilfreiche Angebote und Zugänge für bürgerschaftliches, freiwilliges Engagement übersichtlich anzubieten. 

Auf Engagement-Wegweiser.de finden Interessierte aus Freiburg unter anderem Antworten auf Fragen wie Wo finde ich Fördermittel? Wer kann mich zu Rechtsfragen beraten? Wie finde ich Material und Räume? An welchen Fortbildungen kann ich teilnehmen?

Schauen Sie rein und informieren Sie sich.

Sie finden weitere Infos auch bei der Mitmachbörse

Sie finden die Bildungspatenschaft auch im Online-Angebot der Mitmachbörse der Freiburger Freiwilligen Agentur.

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Engagement

Mit ehrenamtlichen schulischen Bildungspat_innen bekommen Schüler_innen eine Bezugsperson, die Zeit für sie hat und dabei unterstützt die eigenen Stärken kennenzulernen und anzuwenden.

  • Koordinierungsstelle beim Amt für Schule und Bildung, Stadt Freiburg
  • Sondierungsgespräche mit den Schulen zur Erhebung des Unterstützungsbedarfs
  • Bedarfsorientiertes und passgenaues Matching durch persönliche Auswahl- und Motivationsgespräche mit den Interessent_innen
  • Feste Kontaktperson an jeder Schule
  • Informations- und Kontaktbörse für Interessent_innen und Schulen
  • Bilanzierungsgespräche in den Schulen mit allen Beteiligten
  • Qualifizierungsangebot

Neben Bildungspatinnen und -paten sucht das Amt für Schule und Bildung auch Leselernpatinnen und -paten  für Grundschulkiner. Alle Infos dazu gibt es hier.

Kontakt

Bildungsunterstützende Angebote
Berliner Allee 1
79114 Freiburg
bildungspatenschaften@stadt.freiburg.de
Telefon +49 761 201-2389

Weitere Informationen: