Dieser Beitrag ist aus dem Jahr 2023, möglicherweise gibt er nicht den aktuellen Stand wieder.

Pressemitteilung vom 29. November 2023

Nikolausaktion für mehr Sicherheit im Radverkehr

  • Bürgermeister Martin Haag verteilt Schoko-Herzen und Rabattgutscheine

Sehen und gesehen werden: Wer unbeleuchtet Rad fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere.

Mit einer Aktion zum Nikolaustag möchte die landesweite Arbeitsgemeinschaft für Fahrrad- und Fußgängerfreundliche Kommunen (AGFK) deshalb alle dazu anregen, ihre Fahrräder mit funktionierenden Lichtern auszustatten.

Mobilitätsbürgermeister Martin Haag und Mitarbeitende der Stadtverwaltung verteilen daher am Mittwoch, 6. Dezember, Schokoladenherzen und Rabattgutscheine. Herzen gibt es – wie in vielen anderen Kommunen – für alle, die mit korrekt beleuchteten Rädern unterwegs sind. Um die Beleuchtung ihres Rads nachzurüsten, können Radelnde Gutscheine für den lokalen Fahrradhandel bekommen.

Bürgermeister Haag freut sich, dass so viele Radgeschäfte aus Freiburg die AGFK-Aktion unterstützen: „Radfahrende ohne Licht sind regelmäßig an Unfällen beteiligt, bei denen auch Menschen zu Schaden kommen. Die Nikolausaktion schafft Aufmerksamkeit dafür und leistet mit den Gutscheinen einen kleinen Beitrag für mehr Sicherheit.“ An der Aktion beteiligen sich Hild Radwelt, Bud's Bikes, Dos Caballos, BIKESportWorld, Kugelblitz – Räder für Kinder, Fahrrad-Ecke-Oberau, Bikeposten.

Veröffentlicht am 29. November 2023