Home Leben in Freiburg Zielgruppen Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Beratung für Ältere und Pflegebedürftige

Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Ein älterer Mann sitzt auf einer Mauer am Kanonenplatz und schaut auf die Innenstadt
Foto: Rebekka Laier

Kontakt

Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt

Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
seniorenbuero@freiburg.de
Telefon 0761 201-3032
Fax 0761 201-3039

Erdgeschoss, barrierefrei erreichbar

Öffnungszeiten

Telefonische Erreichbarkeit: montags - mittwochs und freitags, 9-16 Uhr sowie donnerstags 12-16 Uhr
Persönliche Termine und Videoberatung nach Vereinbarung

Beratung in den Stadtteilen

Mit unserem Beratungsangebot sind wir außerdem vor Ort in einzelnen Stadtteilen vertreten. Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin in unserem Sekretariat unter Tel. 0761 201-3032.

Anfahrt mit ÖPNV

Erreichbar mit den Straßenbahnlinien 1, 2, 3 und 4 - Haltestelle "Rathaus im Stühlinger".

Anfahrt mit dem PKW

Parkplätze sind entlang der Fehrenbachallee zu finden. Es gibt zwei Behindertenparkplätze, diese sind über die Sundgauallee zu erreichen.


Ausführliche Informationen nach Themen

Veranstaltungshinweise

  • 25. März 2025, 15:00-16:30 Uhr
    Die elektronische Patientenakte (ePA) - Informationen für Senior*innen
    Die Veranstaltung informiert, was die elektronische Patientenakte (ePA) ist, welche Voraussetzungen, Vorteile und Grenzen sie hat und wie ältere Menschen sie nutzen können.
    Die Veranstaltung richtet sich an gesetzlich versicherte Senior*innen. Weitere Informationen finden sich im Flyer. (161,5 KB)
    Referentin: Ria Hinken (Alterskompetenz), Moderation: Anja Schwab (Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt)
    Veranstalter: Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, Alterskompetenz und Stadtseniorenrat Freiburg
    Ort: Raum Schauinsland im Konferenzzentrum Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg
    Anmeldung: bis 18.03.2025 beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, E-Mail: seniorenbuero@freiburg.de, Tel.: 0761/ 201-3032
  • 13. Mai 2025, 14:00-18:00 Uhr
    Vorträge am Nachmittag im Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt
    Zu verschiedenen Themen rund um das Thema Älterwerden können sich Bürger*innen in vier Kurzvorträgen (jeweils 45 min.) informieren: Vorsorgevollmacht (14 Uhr, Erika Bächle), Unterstützungs- und Pflegemöglichkeiten (15 Uhr, Stefan Langrock), Überblick über Kosten und Finanzierung von Pflege (16 Uhr, Kerstin Niermann), Technik und Tipps bei der Wohnraumgestaltung, (17 Uhr, Anja Schwab)
    Veranstalter: Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, www.freiburg.de/senioren
    Ort: Großer Sitzungssaal im Amt für Soziales, Bestandsbau Rathaus im Stühlinger, Fehrenbachallee 12, 79106 Freiburg
    Kostenfrei und ohne Anmeldung.

Aktuelles

Änderungen bei den Leistungen zur Pflegeversicherung ab Januar 2025

Ab dem 01.01.2025 erhöhen sich alle Leistungsbeträge der Sozialen Pflegeversicherung um jeweils 4,5 Prozent. Die neuen Beträge ab Januar 2025 sind in den Beratungslisten des Seniorenbüros mit Pflegestützpunkt bereits übernommen. Ebenfalls gab es Änderungen bei den Abrechnungsmöglichkeiten des Entlastungsbetrags. Ausführlichere Informationen hierzu finden Sie in der Beratungsliste "Unterstützung im Alltag, Haushalt und Betreuung" (244,8 KB).

Veranstaltungskalender "Älter werden in Freiburg", April bis Juni 2025

Der Veranstaltungskalender "Älter werden in Freiburg" gibt eine Übersicht über eine Auswahl an Veranstaltungen im 2. Quartal 2025 zum vielfältigen Themenspektrum Älterwerden, Gesundheit im Alter und Pflege. Der Kalender kann im Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt abgeholt oder per Post zugesendet werden. Die Online-Version des Veranstaltungskalenders wird regelmäßig aktualisiert (zuletzt am 19.03.2025).

"Wegweiser - Älter werden in Freiburg"

Eine Orientierung über die vielfältigen Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen gibt der "Wegweiser - Älter werden in Freiburg". Die Broschüre wird regelmäßig gemeinsam mit dem Stadtseniorenrat Freiburg e.V. (www.freiburg.de/stadtseniorenrat) herausgegeben und listet alle Aktivitäten, Leistungen und Hilfsangebote auf. Die Broschüre ist im August in 14. Auflage erschienen und kann beim Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt abgeholt oder bestellt werden.

Netzwerk Demenz Freiburg

Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist Netzwerkpartner beim Netzwerk Demenz Freiburg. Ziel des Netzwerks ist, Freiburg zu einer demenzfreundlichen Kommune werden zu lassen.
Es sollen außerdem Angebote im Bereich Sport, Gastronomie und Kultur geschaffen werden, bei denen Menschen mit Demenz willkommen sind. 
Vorankündigung: Am 22. September 2025, 13-17 Uhr veranstaltet das Netzwerk Demenz einen Aktionstag anlässlich des Welt-Alzheimertags (jährlich am 21.09.) auf dem Platz der Alten Synagoge. Der Aktionstag steht unter dem Motto: Demenz - Mensch sein und bleiben.

Kampagne "Wohnraum für Pflegekräfte"

Mit dem Slogan „Wir brauchen PFLEGE – PFLEGE braucht Wohnraum“ startete Mitte Juni 2023 in Freiburg eine Kampagne, um Privatvermietende für die Vermietung von Wohnungen an Pflegekräfte zu gewinnen. Mehrere Freiburger Träger der stationären und ambulanten Pflege haben sich vor dem Hintergrund des Personalmangels in der Pflege zusammengeschlossen, um im Verbund Wohnraum für ihre Mitarbeitenden zu finden. Das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt ist für die Organisation der Kampagne zuständig und koordiniert gemeinsam mit der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. die Wohnungsvermittlung.