Jetzt mitmachen

Onlinebeteiligung zur Klimaanpassungsstrategie

Der Klimawandel ist auch in Freiburg zu spüren – die Stadt erstellt deshalb eine umfassende Klimaanpassungsstrategie. Auch die Bürger_innen sind gefragt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Rekordtemperaturen, Tropennächte, starke Niederschläge und immer längere Trockenperioden – Freiburg ist schon heute stark vom Klimawandel betroffen. Deshalb entwickelt die Verwaltung eine umfassende Klimaanpassungsstrategie, um in Zukunft gut auf die immer spürbareren Folgen vorbereitet zu sein. Dabei können sich alle Freiburger_innen einbringen: Am 17. April startet die Onlinebeteiligung auf mitmachen.freiburg.de.

Welche Folgen des Klimawandels belasten die Menschen in ihrem Alltag? Gibt es Orte, die besonders betroffen sind? Wo braucht es an heißen Tagen Trinkwasserbrunnen? Welche Orte müssen unbedingt grüner und kühler werden? Die Möglichkeiten dem Klimawandel zu begegnen sind so herausfordernd wie zahlreich. Deshalb kann den Folgen nur gemeinsam begegnet werden. Jede und jeder ist nicht nur betroffen, sondern hat wichtige Erfahrungen, Vorschläge und Hinweise. 

Bis 8. Mai eigene Vorschläge einbringen

Auf der städtischen Beteiligungsplattform können alle Freiburger_innen vom 17. April bis zum 8. Mai selber Vorschläge machen und mithilfe eines Kartentools zeigen, wo welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Außerdem gibt es eine Umfrage, um die alltäglichen Folgen des Klimawandels zu priorisieren. Anschließend prüft die Verwaltung, was realistisch ist und in den Klimaanpassungsplan aufgenommen werden kann.

Schon seit 2013 gibt es einen Maßnahmenkatalog zur Klimaanpassung. Der Gemeinderat hat beschlossen, den bisherigen Katalog zur Klimaanpassungsstrategie weiterzuentwickeln. Nur so bleibt Freiburg auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt.

Veröffentlicht am 17. April 2024