Kinderspielplatz Offenburger Straße, Zähringen

Unter reger Beteiligung zahlreicher Spielplatzinteressierter, entstand im Herbst 2015 ein Spielplatzkonzept, in dem sich die meisten der zahlreichen Wünsche der Nutzenden wiederfinden. Die intakten Elemente, wie z.B. eine Schaukel oder die massive Betoneinfassung des Motorik-Bereiches, wurden erhalten und durch neue, attraktive Spielangebote ergänzt. So können die etwas größeren Kinder sich künftig an der neuen Kletterkombination aus Seilen, Netzen, Holzpodesten sowie einer Rutsche austoben. Mehrere Reckstangen, eine Stehwippe sowie unregelmäßig eingebaute Robinienstämme ergänzen das Bewegungsangebot.

Mit gleich drei verschiedenen Schaukelvarianten kann nun jeder nach seinem Geschmack „fliegen“ lernen. Der bisher streng rechtwinklige Kleinkindbereich wurde teilweise auf­ge­brochen, die kleine Sandfläche deutlich vergrößert und durch verschiedene, alters­gerechte Spielangebote ergänzt. Am Sandpodest und einem kleinen Spielhaus kann sich in aller Ruhe kreatives Spiel entwickeln. An der neuen Wasserpumpe mit Holzrinne und abgestuftem Matschtisch kann besonders im Sommer fleißig gematscht werden. Ein Großteil der Fläche, die bisher als wassergebundene Decke befestigt war, wurde mit Rasensamen eingesät, um dem Wunsch nach mehr Grün nachzukommen. Der wertvolle alte Baumbestand wurde erhalten. Die vorhandene Asphaltfläche kann dank einer neuen Deckschicht nun wieder stolperfrei genutzt werden. Ein Streetballkorb sowie eine Tischtennisplatte ergänzen das generationsübergreifende Sportangebot. Zu guter Letzt wurde die ca. 10 m lange Lücke im Zaun zur Offenburger Straße hin geschlossen, so dass einem sicheren Spiel auf dem neuen Spielplatz künftig nichts mehr im Wege steht.

Kontakt

Garten- und Tiefbauamt
Fehrenbachallee 12 (Rathaus im Stühlinger)
79106 Freiburg
Telefon
Fax (07 61) 2 01-46 99