Pressemitteilung vom 22. Mai 2024

Weniger Termine als üblich: Bürgerservice ist bis Ende Juni eingeschränkt verfügbar

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass der Bürgerservice im Rathaus im Stühlinger bis Ende Juni weniger Termine zur Verfügung stellen kann als üblich. Bürgermeister Stefan Breiter bittet um Verständnis für diesen Schritt: „Planen Sie bitte vorausschauend und nutzen Sie soweit möglich unsere Online-Dienste!“

Insgesamt werden im Juni bis zu einem Drittel weniger Termine angeboten. Das hat mehrere Gründe. Am 10. und 11. Juni findet die Auszählung der Stimmzettel zur Gemeinderatswahl im Rathaus im Stühlinger statt; auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservicezentrums sind an diesen Tagen stark in die Wahl-Logistik eingebunden. Hinzu kommt eine notwendige Software-Umstellung im Bürgerservice, für die alle Mitarbeitenden geschult werden müssen. Die Schulungen wurden größtenteils außerhalb der Öffnungszeiten gelegt, einige müssen jedoch während des laufenden Betriebs stattfinden.

Wegen dieser Termin-Engpässe erinnert die Stadtverwaltung daran, dass bis auf das Beantragen von Personalausweisen und Reisepässen (dafür ist ein persönliches Erscheinen notwendig) viele Dienstleistungen online erledigt werden können. Eine Auflistung aller Online-Dienste steht auf www.freiburg.de/service.

Vor den Sommerferien steigt die Nachfrage nach Reisepässen traditionell stark an. Daher werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, für andere Dienstleistungen möglichst die vorhandenen Online-Dienste zu nutzen.

Veröffentlicht am 22. Mai 2024