Pressemitteilung vom 21. August 2023

Nach über vier Jahren: Dr. René Funk, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung, wechselt zum Bund

  • Er übernimmt Führungsaufgabe im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
  • Amt erfolgreich neu organisiert, bürgernahe Ordnungsverwaltung etabliert und das präventive Platzmanagement eingeführt sowie schwierige Aufgabenstellungen erfolgreich gemeistert

Dr. René Funk, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung, wechselt nach über vier Jahren von der Stadtverwaltung zurück in den Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Der Amtsleiter nimmt ab dem 15. Oktober eine Führungsaufgabe im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn wahr.

Bürgermeister Breiter, zuständig für das Amt für öffentliche Ordnung (AföO), bedauert den Abschied: „Das ist ein großer Verlust für Freiburg in sehr herausfordernden Zeiten. In seiner über vierjährigen Amtszeit hat Dr. René Funk das Amt für öffentliche Ordnung neu organisiert und viele schwierigen Aufgaben – insbesondere in der Coronapandemie – souverän umgesetzt. Ich habe aber vollstes Verständnis dafür, dass Dr. René Funk den nächsten Karriereschritt angehen möchte und die Chance auf eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe im BMI ergreift.“ Oberbürgermeister Martin Horn und Bürgermeister Breiter bedanken sich bei Dr. René Funk für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner spannenden Tätigkeit in Bonn.

Dr. René Funk hat seit seinem Amtsantritt das Amt für öffentliche Ordnung in eine moderne zeitgemäße Ordnungsverwaltung überführt. Hierbei standen Transparenz und Bürgernähe stets im Fokus. So wurden insbesondere neue Wege im Bereich der präventiven Konfliktbearbeitung und der Bürger- und Bürgerinnenbeteiligung beschritten. Gerade in den Versammlungs- und Veranstaltungsbereichen standen für ihn die lösungsorientierte und vertrauensvolle Kooperation mit der Landespolizei und allen weiteren Beteiligten stets im Vordergrund.

Dr. René Funk fällt der Abschied von seinem Amt und der Stadtverwaltung nicht leicht: „Ich habe das offene Miteinander und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sehr zu schätzen gelernt.“

Die Stadtverwaltung wird die Leitung des Amtes für öffentliche Ordnung zeitnah ausschreiben.

Veröffentlicht am 21. August 2023