Neuer Ämterzuschnitt

Bauen und Wohnen aus einer Hand

Kran auf einer Baustelle neben einem Wohnblock.
Das Baudezernat ist künftig auch für das Thema Wohnen zuständig. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Die Zuständigkeiten im Bereich Bauen und Wohnen bei der Stadtverwaltung Freiburg werden in Teilen neu geordnet.

Bei der internen Umstrukturierung geht es darum, die wichtigen Themen noch effizienter zu steuern und voranzubringen. Aufgaben, die zusammengehören, werden in demselben Dezernat gebündelt – alles soll aus einer Hand kommen. Doppelstrukturen und -zuständigkeiten, etwa im Bereich städtischer Gebäude, sollen abgebaut werden, Entscheidungen und Prozesse beschleunigt werden.

Aus diesem Grund werden die Ämter und Referate, die für den Themenkomplex Bauen und Wohnen zuständig sind, ins Baudezernat übertragen. Im nächsten Schritt werden die Prozesse optimiert, Ämter zusammengefasst und neu strukturiert. Unter anderem das Amt für Liegenschaften und Wohnungswesen (ALW), das Vermessungsamt inklusive Gutachterausschuss und das Referat für bezahlbares Wohnen (RbW). Vermessungsamt und ALW sollen künftig dem Baudezernat (Dezernat 5) zugehören, nicht mehr wie bisher dem Finanzdezernat (Dezernat 4). Der Bereich des Wohngelds geht über vom ALW in das Amt für Soziales, das im Dezernat 3 angesiedelt ist. Auch das RbW (bisher Dezernat 1) soll in die Zuständigkeit des Dezernats 5 kommen. So sollen Synergien geschaffen werden, um den politisch und gesellschaftlich höchstwichtigen Bereich weiter und schneller voranzubringen.

Fokus auf neue Wohnflächen

Früher wurden die städtischen Liegenschaften in erster Linie als Teil der Vermögensverwaltung gesehen, daher die Zuordnung zum Finanzdezernat. Mittlerweile hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen. Die städtischen Liegenschaften sind heute vor allem Grundlage, um neue Wohnflächen zu schaffen.

Die Liegenschaftspolitik ist wesentliches städtisches Steuerungsinstrument für bezahlbaren Wohnraum. Das Politikfeld leistet somit einen direkten Beitrag zur kommunalen Daseinsvorsorge. Deshalb die Zuordnung im Bereich der Stadtentwicklung, die im Baudezernat angesiedelt ist (bislang mit dem Stadtplanungsamt und dem Amt für Projektentwicklung und Stadterneuerung). Gemeinsam mit den oben genannten Ämtern sollen hier jetzt neue und effiziente Strukturen geschaffen werden.

Die Pläne werden am 16. Mai im Gemeinderat vorgestellt. Im Einvernehmen mit dem Gremium sollen sie dann bis Oktober 2023 umgesetzt werden.

Verwaltung wird modernisiert

Die neue Struktur ist angestoßen durch die Projektgruppe Impuls für Wandel und Innovation (PIWI), die die Modernisierung der Verwaltung voranbringt. Zudem wurde ein externer Gutachter beauftragt, die Situation zu analysieren.

Mittelfristig stehen weitere Veränderungen an. So soll im Finanzdezernat eine wichtige Steuerungseinheit entstehen. Geplant ist ein Kompetenzzentrum im Kontext des städtischen Konzerns. Ebenfalls dem Dezernat 4 zugeordnet sind das Amt für Bürgerservice, das Amt für öffentliche Ordnung und das Standesamt – und damit die wichtigsten Ämter für Service und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Dieser Bereich wird in Zukunft unter den Prämissen Vereinfachung und Digitalisierung weiter ausgebaut.

Hier gibt es eine Übersicht über die Zuständigkeiten und Aufgaben der fünf Dezernate bei der Stadtverwaltung Freiburg.

Veröffentlicht am 11. Mai 2023