Innenstadt

80 Stühle laden wieder zum Verweilen ein

Grüne Stühle auf denen Menschen sitzen, im Hintergrund das Münster und die Freiburger Innenstadt
In die Sonne sitzen und dem Innenstadttrubel entfliehen: Die grünen Stühle sind ab Freitag, 22. März, in der Altstadt verteilt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Auch in diesem Jahr laden wieder 80 grüne Stühle zum Verweilen in der Freiburger Innenstadt ein. Vorbild der Aktion, die bereits in die dritte Runde geht, sind die Sitzgelegenheiten, die im "Jardin du Luxembourg" (Park in Paris) stehen. In Freiburg sind sie an sieben zentralen Plätzen verteilt und mobil verschiebbar.

Fünf neue Standorte

Wie in den Jahren zuvor stehen die Stühle auf dem Kartoffelmarkt und dem Fahnenbergplatz. Da aber im Colombipark noch Bauarbeiten laufen, werden die Sitzgelegenheiten, die in den letzten Jahren dort standen, an fünf neue Standorte verteilt. Somit kann zusätzlich auch in Ober- und Unterlinden, auf dem Münster- und Adelhauserplatz sowie vor der Stadtbibliothek Platz genommen werden.

Aufwerten der Aufenthalsqualität

Ziel der Aktion ist es, Orte zum Verweilen zu schaffen und den Aufenthalt in der Innenstadt noch ein bisschen schöner zu machen.

Mehr zum Thema gibt es hier.

Veröffentlicht am 20. März 2024