Aktionstage bis zum 17. März

Internationaler Frauentag am Freitag, 8. März

Pinkes Plakat mit der Aufschrift: 8. März, internationaler Frauentag. Das Plakat hängt am Freiburger Rathaus

Am Freitag, 8. März, ist der Internationale Frauentag. Koordiniert von der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau bieten über 50 Freiburger Frauenverbände, Organisationen und Initiativen auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm.

Aktionstage gehen bis zum 17. März und bieten ein vielseitiges Programm

Von Demonstrationen, Bildungs- und Informationsveranstaltungen, über Workshops und Diskussionsrunden, bis hin zu Comiclesungen und Filmvorführungen: Die Freiburger Aktionstage tragen der Vielfalt weiblicher Lebensrealitäten Rechnung. Rund um den 8. März finden 50 Veranstaltungen statt.

Darunter ein Stadtrundgang, der sich der langen Geschichte der Femizide widmet, eine Ausstellung, die die Bedeutung von Vielfalt und deren Repräsentation in Wissenschaft und Gesellschaft zeigt, Theaterstücke für Eltern und Fachkräfte zur Prävention von sexuellem Missbrauch, sowie Leinwandlesungen des queer-feministischen Comic-Salons und vieles mehr. Sofern nicht anders angegeben, sind bei den Veranstaltungen alle Geschlechter willkommen.

Programm Internationaler Frauentag 2024 (2,568 MB)

Zum Hintergrund

Im März 1911 wurde in Deutschland zum ersten Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Weltweit nutzen Frauen seither alljährlich diesen Tag: Sie gehen an die Öffentlichkeit, um daran zu erinnern, was sie bereits erkämpft und erreicht haben. Sie machen darauf aufmerksam, dass sie für ihre Rechte eintreten und die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen dort einfordern, wo sie noch nicht verwirklicht ist.

Das vollständige Programm kann unter www.freiburg.de/frauenbeauftragte abgerufen werden.

Veröffentlicht am 04. März 2024