Bürgerschaftliches Engagement

Projekte-Fonds 2024 für Gruppen, Initiativen und Vereine wieder mit 5.000 Euro gefüllt

Zwei Hände liegen ineinander
Im vergangenen Jahr wurden durch den Projekte-Fonds 17 verschiedene Projekte gefördert. Darunter eine Homepage für eine Theatergruppe, eine Ausstellung gegen Kinderarbeit und ein Trauerseminar. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Ab sofort können sich bürgerschaftlich engagierte Gruppen, Initiativen und Vereine um eine finanzielle Förderung für ihre Aktivitäten oder Projekte bei der Stadt Freiburg bewerben. Die Antragsfrist endet am Sonntag, 14. April. 

Der Projekte-Fonds

Ziel des Projekte-Fonds ist es, ehrenamtliche Vorhaben niederschwellig zu unterstützen und die Potenziale für das gesellschaftliche Miteinander zu fördern. Insgesamt stehen 5.000 Euro aus städtischen Mitteln zur Verfügung. Pro Antrag können bis zu 500 Euro vergeben werden.

Für Anträge gibt es ein Online-Formular auf www.freiburg.de/projektefonds.

Jury entscheidet über Mittelvergabe

Über die Vergabe der Mittel berät und entscheidet eine Jury aus lokalen Organisationen der Engagement-Förderung. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter des Farbe e.V., der Freiwilligen-Agentur, des Selbsthilfebüros, des Hauses des Engagements und der städtischen Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement an. Alle Einrichtungen stehen auch für Anfragen zur Verfügung.

Weitere Infos über den Projekte-Fonds hat die Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg (Tel. 0761/201 3052, projekte-fonds@stadt.freiburg.de).

Mehr zu Förderungsmöglichkeiten im Bereich Bürgerschaftliches Engagement gibt es hier.

Veröffentlicht am 15. Februar 2024