Flasche in die Tasche

Stadt schenkt allen Grundschulkindern eine Trinkflasche

Eine Reihe bunter Schulranzen
"Ich tu was! Für Kinder, Jugend und Umweltschutz" lautet das Motto, unter dem die Stadt Freiburg jedem Grundschulkind eine wiederbefüllbare Edelstahlflasche schenkt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg).

Rund 7000 umweltfreundliche Edelstahlflaschen verteilt das Amt für Kinder, Jugend und Familie von Montag, 4. bis Donnerstag, 7. Dezember, an alle Grundschüler_innen in Freiburg.

Idee von Schülerinnen und Schülern

Die Idee zu den kostenlosen Trinkflaschen hatten Jugendliche der Pestalozzi-Realschule im Rahmen des Jugendforums .komm 2022. Ziel ist es, Plastikmüll zu vermeiden und die Familien darauf aufmerksam zu machen, dass Leitungswasser ein hochwertiges Lebensmittel ist. Die Trinkflaschen passen deshalb unter die Wasserspender in den Schulen, sodass die Kinder sie dort jederzeit befüllen können.

Ich tu was!

Das Umweltschutzamt hat die Aktion mit Unterstützung des Amts für Schule und Bildung finanziert. Auf den Flaschen prangt deshalb neben dem Stadtwappen auch das Motto "Ich tu was! Für Kinder, Jugend und Umweltschutz".

Leitungswasser = Trinkwasser

Als Teil der Initiative Blue Community fördert die Stadt Freiburg die Nutzung von Leitungswasser als Trinkwasser. Das Zertifikat dafür hat die alternative Nobelpreisträgerin Maude Barlow der Stadt im Mai 2022 übereicht.

Veröffentlicht am 01. Dezember 2023
Kommentare (1)

11.12.2023 14:52
Ob das wirklich nachhaltig ist?
7000 Flaschen aus Edelstahl (wahrscheinlich in China produziert, damit es noch einigermaßen kostengünstig ist) werden 3 Monate NACH Schulbeginn an alle Grundschüler*innen verteilt?
Da denke ich sofort: Warum erst jetzt, wo sicher alle Kinder bereits Trinkflaschen von Ihren Eltern gekauft bekommen haben, denn das steht ja auf den Einkaufslisten zu Schuljahresbeginn!
7000 Flaschen aus Edelstahl, die dann nicht wirklich gebraucht werden und in irgendwelchen Küchenregalen stehen sind das Gegenteil von ressourcenschonend. Was das wohl an Energie- und Trinkwasserverbrauch sowie gekostet hat? Rechnet man hier noch die Transportwege mit ein…
Es scheint in den Köpfen immer noch nicht angekommen zu sein, dass nicht die PR das wichtige ist, sondern das, was unter dem Strich effektiv als sinnvolle Maßnahme herauskommt. Schade.
Kommentare abonnieren
Kommentar