Rette, rette Fahrradkette

Fahrräder für den guten Zweck spenden

Zwei Personen reparieren ein Fahrrad
Freiwillige vor: Henner Ketzner und Zakarya Ghozlani (rechts) engagieren sich ehrenamtlich in der Fahrradwerkstatt. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Sie verrosten ungenutzt im Keller, wurden womöglich längst durch ein E-Bike ersetzt. Gebrauchte Fahrräder stehen häufig herum, anstatt weitergegeben zu werden. Mit Unterstützung der Stadt rettet eine ehrenamtliche Fahrradwerkstatt alte Drahtesel und haucht ihnen neues Leben ein.

Seit 2017 machen ehrenamtliche Mechaniker alte Räder wieder fit, um sie an Geflüchtete zu vermitteln. Aktuell fehlt es jedoch an Spendenrädern.

Werkstatt in der Schopfheimer Straße

„Der Bedarf an Fahrrädern ist groß“, so Thomas Tritschler, der im Amt für Migration für die Koordination der Ehrenamtlichen zuständig ist. Auch die ehrenamtlichen Fahrradmechaniker in der Werkstatt in der Schopfheimer Straße, die von der Stadt angemietet wurde, betreut er. Jeden Mittwoch wird hier geschraubt, was das Zeug hält. Das Konzept ist simpel: Gegen ein kleine Spende werden Fahrräder an geflüchtete Menschen vermittelt, die sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mechanikern reparieren.

Wir wollen Geflüchtete mobil machen. Das ist die Idee hinter der Werkstatt. Aber es geht auch darum, als Team zu arbeiten und ein Miteinander zu schaffen.

Thomas Tritschler, Koordinator der Ehrenamtlichen

Hohe Nachfrage und geringer Lagerbestand

Die Nachfrage nach den Rädern ist hoch, denn Mobilität gibt den Geflüchteten ein Stück Freiheit zurück. Letztes Jahr konnten entsprechend innerhalb weniger Wochen mehr als 150 Räder an ukrainische Geflüchtete vermittelt werden. Doch der Lagerbestand neigt sich dem Ende zu. Das Amt für Migration und seine ehrenamtlichen Mechaniker bitten daher um Fahrradspenden. Solange es sich nicht um Schrotträder handelt, werden alle Fahrräder dankend angenommen.

Wie spenden?

Wer ein altes Fahrrad für den guten Zweck abzugeben hat, kann es während der Öffnungszeiten am Mittwoch von 8.30 bis 11.30 Uhr in der Schopfheimer Straße 5 vorbeibringen. Alternativ können auch individuelle Termine vereinbart werden.

Terminvereinbarungen per E-Mail an fahrradwerkstatt@stadt.freiburg.de.

Ehrenamtliches Engagement

Auch weitere ehrenamtliche Mechaniker sind immer willkommen. In der Werkstatt engagiert sich eine bunte Mischung aus Freiwilligen – viele von ihnen sind selbst Geflüchtete. Etwa Zakarya Ghozlani, der 2022 mit seiner Frau aus der Ukraine fliehen musste.

Wir hatten damals zwei Fahrräder von unserem Vermieter bekommen. Ich kannte mich nicht aus und konnte sie nicht reparieren. Dann bin ich zur Werkstatt gekommen. Inzwischen arbeite ich selbst mit, weil es mir einfach Spaß macht und ich anderen helfen möchte.

Zakarya Ghozlani, ehrenamtlicher Helfer

Mehr zum Thema bürgerschaftliches Engagement im Bereich Migration gibt es hier.

Veröffentlicht am 30. Oktober 2023