ZIA-Innovationsradar

Freiburger Wohnungstauschbörse ausgezeichnet

Wer sich in Freiburg räumlich vergrößern oder verkleinern möchte, kann auf der Wohnungstauschbörse nach passenden Tauschpartnern suchen. (Foto: Seeger/Statd Freiburg)

Wie in vielen Städten, ist auch in der Stadt Freiburg der Wohnungsmarkt angespannt. Viele Menschen, insbesondere junge Familien, finden keinen Wohnraum, während andere Menschen, häufig Senioren, alleine in großen Wohnungen leben. Die digitale Wohnungstauschbörse Freiburg fördert eine bedarfsgerechte Verteilung der Ressource Wohnraum und hilft darüber hinaus, Energiekosten reduzieren.

Städtischer Zuschuss beim Tausch in eine kleinere Wohnung

Das Projekt umfasst nicht nur eine von der Stadt Freiburg erfolgreich angebotene digitale Tauschbörse, sondern auch die Förderung von Tauschpartnern durch eine Umzugskostenpauschale von 2000 Euro. Diese erhält der Tauschpartner, der sich von einer Drei-Zimmer-Wohnung, oder einer größeren Wohnung, in eine Wohnung mit weniger Zimmern verkleinert. Kein anderer Anbieter am Markt fördert den Tausch von Wohnraum wie die Stadt Freiburg.

Auszeichnung und Anerkennung

Nun hat der der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA Deutschland mit Sitz in Berlin) das Projekt in den ZIA-Innovationsradar aufgenommen. Die Jury sieht die Wohnungstauschbörse als innovativen Beitrag für die Immobilienwirtschaft. Diese Anerkennung spiegelt die herausragende Leistung und das Engagement für Innovationen der Branche wider, heißt es in der Begründung der Jury. Das ZIA-Innovationsradar ist zu finden unter www.zia-innovationsradar.de.

Wir freuen uns über die Auszeichnung – sie ist ein starkes Zeichen für diesen Baustein der städtischen Wohnungspolitik.

Baubürgermeister Martin Haag

Das ZIA-Innovationsradar listet innovative Lösungen aus der Immobilienwirtschaft in Deutschland. Im Jahr 2023 setzt das Radar Schwerpunkte auf die fünf Fokusthemen "Neues Bauen", "CO2-Reduktion im Bestand", "Kreislaufwirtschaf"“, "Bezahlbares Wohnen" und "Lebenswerte Städte & Regionen". Bewertet werden die Lösungen nach ihrem Potenzial zur CO2-Reduktion und zur Abmilderung von Klimafolgen ebenso wie nach ihrem Skalierbarkeitspotenzial und dem Impact für Anwender und Gesellschaft. Hinzu kommt das marktliche oder gesellschaftliche Erfolgspotenzial einer Innovation.

Mehr zur Freiburger Wohnungstauschbörse: www.wohnungstausch.freiburg.de

Veröffentlicht am 19. Oktober 2023