"augenauf! Freiburg"

Pizzabox-Mülleimer und Pfandringe

Runder Mülleimer mit Pfandring in dem Flaschen abgestellt werden können und eckiger Mülleimer mit Pizzakartons in der Innenstadt Freiburgs.
Das Runde ins Runde, das Eckige ins Eckige - Flaschen oder Dosen und Pizzakartons können jetzt ganz einfach entsorgt werden. (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Jeder Topf hat seinen Deckel – und jeder Abfall bekommt seinen Eimer. In Freiburg gibt es seit kurzem fünf neue Mülleimer extra für Pizzakartons. Außerdem werden an bestehenden Mülleimern fünf sogenannte Pfandringe angebracht, in denen leere Flaschen und Dosen abgestellt werden können.

Beides soll dazu beitragen, die Stadtsauberkeit weiter zu verbessern. Denn Pizzakartons verstopfen normale Mülleimer schnell. Die neuen, eckigen Boxen sind hingegen genau auf das sperrige Format ausgelegt. Pfandflaschen werden in der Stadt oft neben Mülleimern abgestellt, wohl mit der besten Absicht. So sollen die Menschen, die Pfand sammeln, die Flaschen einfach mitnehmen können. Leider gehen viele Flaschen zu Bruch. Mit den Pfandringen können leere Flaschen sicher abgestellt werden. Der Modellversuch ist Teil der Kampagne „augenauf! Freiburg“, mit der seit einem Jahr dafür geworben wird Freiburg sauberer zu halten.

Standorte

Die Pizzabox-Mülleimer befinden sich in der Nähe von Pizzerien oder beliebten Plätzen, wie etwa dem südlichen Ufer am Moosweiher oder dem Dreisamufer auf Höhe des Café Extrablatt. Die Pfandringe wurden an silbernen Abfallhaien der Freiburger Innenstadt angebracht, die häufig von feiernden Menschen frequentiert werden. Am Platz der Alten Synagoge gibt es sowohl den neuen Mülleimer als auch einen Pfandring. Die neuen Entsorgungsangebote sind ein Modellversuch. Sollte der Testlauf positiv verlaufen, ist eine Ausweitung denkbar.

50 neue Mülleimer aufgestellt

„augenauf! freiburg – gemeinsam für eine saubere Stadt“ ist der Titel der Kampagne, die die ASF gemeinsam mit der Stadtverwaltung 2022 ins Leben gerufen hat. Dabei soll die Stadtsauberkeit gemeinsam mit allen Freiburgerinnen und Freiburgern verbessert werden. Zu Beginn der Kampagne rief die ASF dazu auf, Vorschläge zu nennen, wo neue Mülleimer aufgestellt werden sollen. Rund 200 Vorschläge gingen ein, die 50 neuen Standorte sind zu finden unter www.augenauffreiburg.de

Aktion zum World Cleanup Day

Am 16.September ist World Cleanup Day. augenauf! freiburg lädt alle Freiburgerinnen und Freiburger ein, an diesem oder einem nahegelegenen Tag mit dem eigenen Unternehmen, dem Verein, der Schule oder dem Freundeskreis eine Müllsammelaktion zu organisieren. Wer in der Gruppe loslegen möchte, schreibt eine Mail an aufsauge@augenauffreiburg.de mit Infos zum Tag, zur Uhrzeit und zum Ort der geplanten Müllsammelaktion. augenauf! freiburg stattet alle Gruppen mit kostenfreien Holz-Müllzangen, Handschuhen und Müllsäcken aus. Wer sich am 16.September einer Gruppe anschließen möchte, findet diese vor dem Termin auf www.worldcleanupday.de und auf www.augenauffreiburg.de

Veröffentlicht am 01. August 2023
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar