Haupt- und Werkrealschulen

Ehrung für engagierte Schülerinnen und Schüler

Absolventinnen und Absolventen der Haupt- und Werkrealschulen, die für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt wurden. Mit im Bild: Bildungsbürgermeisterin Christine Buchheit (hinten rechts) und Axel Rees vom Staatlichen Schulamt (links). (Foto: Seeger/Stadt Freiburg)

Einen Abend lang standen am gestrigen Montag Jugendliche im Rampenlicht, die sich in ihrer Schulzeit an der Haupt- und Werkrealschule für Schwächere stark machten und anpackten, wo Hilfe nötig war. Für ihr Engagement oder ihre hervorragenden schulischen Erfolge erhielten sie in der Aula der Getrud-Luckner-Gewerbeschule eine Ehrenurkunde von der Stadt und dem Staatlichen Schulamt.

Viele junge Menschen an den Haupt- und Werkrealschulen engagieren sich auf vorbildliche Weise sozial oder schulisch. Die Veranstaltung möchte diesen Einsatz wertschätzen und sie bestärken, ihre Bildungskarriere in dieser Weise weiterzuführen.

Praxisorientierte Ausbildung

In Freiburg gibt es zwei öffentliche Haupt- und Werkrealschulen: Die Albert-Schweitzer-Schule II und die Karlschule. Insgesamt besuchen rund 470 Schülerinnen und Schüler diese Schulen. Darüber hinaus gibt es an der Vigelius-Gemeinschaftsschule, der Staudinger-Gesamtschule und den sechs Freiburger Realschulen die Möglichkeit, einen Haupt- oder Werkrealschulabschluss zu machen. Zudem kann in Freiburg an sechs Privatschulen ein Haupt- oder Werkrealschulabschluss erlangt werden.

Insgesamt haben circa 230 Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss und circa 100 einen Werkrealschulabschluss an den 16 Freiburger Schulen absolviert. Geehrt wurden in diesem Jahr 27 Schülerinnen und Schüler.

Die städtischen Haupt- und Werkrealschulen bieten mit einer fundierten praxisorientierten Ausbildung eine wichtige Grundlage für den weiteren Bildungsweg. Sie verfügen über eigenständige Profile und gehen individuell auf die Neigungen und Fähigkeiten der Schüler ein. Die Schwerpunkte liegen neben den Fächern auf der Förderung sozialer Kompetenzen und dem erfolgreichen Übergang in den Beruf. Dazu finden bereits ab Klassenstufe 5 entsprechende Bildungsangebote statt.

Weitere Infos: www.freiburg.de/schule

Veröffentlicht am 25. Juli 2023