Neuer Service

Recyclinghof St. Gabriel jetzt 24/7 geöffnet

Ab sofort ergänzt ein 24/7-Self-Service die regulären Öffnungszeiten des Recyclinghofs St. Gabriel. (Foto: ASF)

Seit Anfang des Jahres bietet die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) auf dem städtischen Recyclinghof St. Gabriel für Freiburgs Privathaushalte zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten auch einen Self-Service zur Abfallanlieferung an. Dieser war bislang nur zwischen 19 und 24 Uhr geöffnet. Das ändert sich ab heute: Von Montag bis Sonntag können die Freiburgerinnen und Freiburger Abfälle rund um die Uhr abliefern.

Entsorgung von ausgewählten Wertstoffen

Während der Sonderöffnungszeiten des Self-Service können Elektrogeräte, Metalle, Schnittgut, Holz, Altpapier und Styropor entsorgt werden. Personal der ASF befindet sich zu diesen Zeiten nicht vor Ort. Für die Entgegennahme aller weiteren Abfallarten stehen die Beschäftigten während der regulären Öffnungszeiten zur Verfügung.

Per App Termin buchen

Damit sich das Tor zum Recyclinghof bei der Anlieferung im Self-Service öffnet, müssen die Bürgerinnen und Bürger zuvor über die vom Entsorgungspartner Remondis entwickelte MAEX-App einen Termin buchen und die Abfallart auswählen. Auf dem Recyclinghof können bei Anlieferung alle oben aufgeführten Abfälle unsortiert über einen zugewiesenen Container entsorgt werden. Die sachgemäße Sortierung der Abfälle übernehmen die ASF-Beschäftigten am Folgetag. Die MAEX-App kann über die ASF-Abfall-App geöffnet werden und steht im Play Store und im App Store kostenfrei zum Download zur Verfügung.

15 Euro Servicepauschale

Die Servicepauschale in Höhe von 15 Euro für die Entsorgung im Self-Service kann ab dem 19. Juli einfach und bequem online via MEAX-App bezahlt werden (Paypal, Kreditkarte). Werden nicht für den Self-Service zugelassene Abfallarten in den Container entsorgt, erfolgt eine nachträgliche Zusatzberechnung gemäß geltender Gebührenordnung. Zur Sicherheit aller ist der Platz abends ausgeleuchtet und videoüberwacht.

Die Sonderöffnungszeiten gelten vorerst bis zum 31.Dezember. Zum Ende der Pilotphase prüft die ASF das Feedback der Freiburger Bevölkerung und entscheidet, ob es das Angebot weiterhin geben wird.

Veröffentlicht am 19. Juli 2023