Ab der Spielzeit 2025/2026

Felix Rothenhäusler wird neuer Intendant im Theater

Felix Rothenhäusler, neuer Intendant Theater Freiburg
Felix Rothenhäusler ist ab der Spielzeit 2025/2026 neuer Intendant des Theaters. (Seeger/Stadt Freiburg)

Das Theater Freiburg braucht ab der Spielzeit 2025/2026 einen neuen Intendanten, deshalb wurde dieser in der gestrigen Gemeinderatssitzung, am 30. Januar, gewählt. Da sich die Findungskommission, bestehend aus Gemeinderäten, in ihrer letzten Sitzung vor Weihnachten mit großer Mehrheit für den Theater- und Opernregisseur Felix Rothenhäusler ausgesprochen hat, wurde er gestern zur Wahl vorgeschlagen und gewann. Somit tritt Rothenhäusler zur Spielzeit 2025/2026 die Nachfolge von Peter Carp an.

Über Felix Rothenhäusler

Felix Rothenhäusler ist Theater- und Opernregisseur, Autor und Dozent. Er studierte Theater- und Medienwissenschaft in Bayreuth und an der Sorbonne Paris sowie Regie an der Theaterakademie Hamburg. Seine Arbeiten waren unter anderem zu sehen an der Staatsoper Stuttgart, dem Theater Neumarkt, den Münchner Kammerspielen, dem Theater Luzern oder dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Am Theater Bremen war er von 2012 bis 2023 als Hausregisseur engagiert. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind themenbasierte Stückentwicklungen. Er befragte aber auch klassische Werke und Opernstoffe neu. An der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist er seit 2017 als Dozent tätig.

Setzte sich gegen 70 Bewerberinnen und Bewerber durch

Insgesamt hatten sich über 70 Bewerberinnen und Bewerber um die Intendanz am Theater Freiburg beworben. Die Findungskommission unter Vorsitz von Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach hat insgesamt fünf Vorstellungsgespräche mit Einzelpersonen, und erstmals auch mit Teams geführt.

Was macht ein Intendant?

Intendantinnen und Intendanten leiten den künstlerischen, technischen und administrativen beziehungsweise wirtschaftlichen Theaterbetrieb und sind somit die Leitung des Theaters. Zu ihren Aufgaben gehört die Entwicklung eines künstlerischen Gesamtkonzeptes, das für das Theater und das Publikum entwickelt und umgesetzt wird. Oft wirken Intendantinnen und Intendanten selbst aktiv am Theatergeschehen, zum Beispiel durch Regisseurtätigkeiten oder auch als musikalische Leitung mit.

Mehr zum Eigenbetrieb Theater gibt es unter www.theater.freiburg.de.

Veröffentlicht am 31. Januar 2024