Vanessa Völkel

Neue Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie

Foto: Seeger/Stadt Freiburg

Der Gemeinderat hat in seiner vergangenen Sitzung, am 28. November, Vanessa Völkel zur neuen Leiterin des Amts für Kinder, Jugend und Familie gewählt. Sie wird ihre Stelle im Frühjahr 2024 antreten.

Die 41-Jährige leitete in den vergangenen drei Jahren das Jugendamt des Landkreises Emmendingen. Die Diplom-Sozialarbeiterin lehrt außerdem an der dualen Hochschule Baden-Württemberg zum Thema Kinderschutz. Zudem arbeitet sie auf Landes- und Bundesebene in mehreren Gremien wie der AG Personalbemessung oder dem AFET Fachausschuss "Theorie und Praxis der Erziehungshilfe" mit.

Von 2016 bis 2019 war sie beim Bayrischen Landesjugendamt tätig. Dort waren ihre Schwerpunkte Inobhutnahme, Steuerung der Einzelfallhilfe, Gewalt in der Familie, Eingliederungshilfe, BTHG und Kinderschutz. Zudem hat sie 2020 berufsbegleitend einen Masterstudiengang in Sozialmanagement abgeschlossen. Beim Kreisjugendamt Aichach-Friedberg war sie ab 2014 Gruppenleiterin für den Bereich Förderung und Erziehung.

Mehr: Amt für Kinder, Jugend und Familie

Veröffentlicht am 01. Dezember 2023