Städtische Termine und Veranstaltungen

Donnerstag, 25.4.2024

Girls Day

Tag zur Beruflichen Orientierung

Der Girls'Day ist ein Tag zur Beruflichen Orientierung, der ein Mal im Jahr stattfindet. Alle Mädchen* ab der fünften Klasse können mitmachen.

Ein Mädchen steuert einen Roboter
Foto: Marc Beckmann/ kompetenzz.de

Am Girls'Day lernen Mädchen Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten – zum Beispiel Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin. Hier sind sie sehr gefragt! Am 25. April sind Mädchen eingeladen, in Berufsfelder hineinzuschnuppern, in denen bislang der Männeranteil überwiegt. Der Girls’ Day will sie ermutigen, ihre beruflichen Interessen frei von stereotypen Rollenzuschreibungen zu verfolgen. Ob im Handwerk, in Industrie, Informatik, Wissenschaft oder Technik – am Girls´ Day besteht die Möglichket, praktische Erfahrungen zu sammeln und dabei die eigenen Stärken und Talente kennenzulernen.

Von 9 bis 12.30 Uhr können Schülerinnen bei der Agentur für Arbeit, Lehener Str. 77, unter anderem Roboter programmieren, mit VR-Brillen in verschiedene Berufswelten eintauchen oder den spannenden Arbeitsalltag von Kamerafrauen, Pilotinnen, Rettungssanitäterinnen und Forstwirtinnen kennenlernen. Das Programm hat die Stelle zur Gleichberechtigung der Frau mit den Kooperationspartnerinnen Kontaktstelle Frau und Beruf, Tritta – Verein für feministische Jugendarbeit, der Agentur für Arbeit und dem katholischen Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit In Via zusammengestellt.

Auch die Stadt Freiburg beteiligt sich mit verschiedenen Angeboten:

Anmeldung bis 23. April: www.girls-day.de/radar

Programm: www.freiburg.de/frauenbeauftragte.

Formular zur Schulfreistellung: https://www.girls-day.de/maedchen/schulfreistellung


Weitere Veranstaltungen in Freiburg

Online-Veranstaltungskalender

Eine Übersicht über das gesamte Veranstaltungsangebot in Freiburg enthält der Online-Veranstaltungskalender der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM).