Erläuterungsschild beschlossen

Seitzstraße

Datum der Benennung

Straßenbenennungsausschuss 13.12.1956. Stadtratsbeschluss 4.5.1957.

Damalige Begründung der Benennung

Seitz galt als Pionier des Straßenbaus im Land Baden.

Name, Vornamem Beruf, Funktion oder Amt:

Seitz, Karl Ludwig (1872-1953). Mannheimer Fabrikant, Mitbegründer des Tiefbauund Straßenbauunternehmens Nickel & Seitz.

Kurzbiographie

Karl Ludwig Seitz gründete 1899 in Mannheim das Tiefbau- und Straßenbauunternehmen Nickel & Seitz mit, eröffnete 1911 eine Filiale in Freiburg und verlegte 1921 den Hauptsitz von Mannheim nach Freiburg. Seitz baute als erste badische Firma Teerstraßen. Er war von 1937 bis 1945 Mitglied der NSDAP, wurde am 13.5.1946 als 'Mitläufer mit Sühnemaßnahmen' verurteilt, da er einen großen Teil seines Vermögens durch Aufträge des Reichs erwirtschaftet hatte.


Begründung

Seitz beschäftigte ab 1939 zunächst 25, bis 1942 dann bis 1.100 ‚Fremdarbeiter‘ (die Zahl der deutschen Mitarbeiter lag zwischen 202 (1939) und 14 (1945). Seitz wurde als Mitläufer zu einer Geldbuße von 5.000 Reichsmark und als Kriegsgewinnler verurteilt

Empfehlung

Ergänzungsschild

Vorschlag

Karl Ludwig Seitz (1872-1953). Unternehmer, dessen Firma mit Hilfe von hunderten von Zwangsarbeitern kriegswichtige Großaufträge durchgeführt hat.

Erläuterungsschild beschlossen: (Gemeinderatsbeschluss vom 25.07.2017)

Hauptschild:
Seitzstraße
Karl Ludwig Seitz, 1872–1953, Bauunternehmer

Erläuterungsschild:
Die Straßenbenennung erfolgte 1957. Seitz war ein bedeutender Freiburger Straßenbau-Unternehmer. Im Zweiten Weltkrieg erwirtschaftete er jedoch einen Großteil seines Vermögens durch Zwangsarbeiter.