Pressemitteilung vom 2. Mai 2024

Versammlungen in der Freiburger Innenstadt am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai

  • Sperrung des Schwabentorrings mit den angrenzenden Abschnitten der Wallstraße und der Kartäuserstraße am Sonntag, 5. Mai, von 12 Uhr bis 19 Uhr

Für Samstag, 4. Mai, sind folgende demonstrative Aktionen in der Freiburger Innenstadt angemeldet: Zwischen 14 Uhr und 16.30 Uhr wollen circa 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Frieden, Menschlichkeit und Vernunft auf die Straße gehen. Ein Aufzug führt vom Konrad-Adenauer-Platz über die Bertoldstraße, Niemensstraße, Universitätsstraße, Löwenstraße, Kaiser-Joseph-Straße und Gerberau zum Augustinerplatz. Anschließend zieht die Gruppierung über Salzstraße, Oberlinden, Herrenstraße, Auf der Zinnen, Kaiser-Joseph-Straße, Gauchstraße, Unterlinden, Merianstraße, Rathausplatz, Universitätsstraße und Bertoldstraße zurück zum Konrad-Adenauer-Platz.

Um 15 Uhr beginnt auf dem Platz der Alten Synagoge eine Wahlkampfveranstaltung. Die Veranstalterin rechnet mit 500 Personen. Das Ende ist für 22 Uhr geplant.

Von 18 Uhr bis 19.30 Uhr findet auf dem Augustinerplatz eine Demonstration zur Cannabislegalisierung mit voraussichtlich 30 Personen statt. Auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Versammlung gilt das gesetzliche Verbot des Cannabiskonsums in Fußgängerzonen zwischen 7 Uhr und 20 Uhr.

Am Sonntag, 5. Mai, wollen mehrere Interessensgruppen bei einer Versammlung auf dem Schwabentorring für ihre Vorstellungen von einer Umgestaltung der Achse Schwabentor-, Schlossberg- und Leopoldring werben. Dafür wird von 12 Uhr bis circa 19 Uhr der Schwabentorring mit den angrenzenden Abschnitten der östlichen Wallstraße (zwischen Greiffenegg- und Schwabentorring) sowie der Kartäuserstraße (zwischen Granatgässle und Schwabentorring) abgesperrt. Für den motorisierten Verkehr wird von der Leo-Wohleb-Straße kommend eine Umleitung ausgeschildert. Der Stadtbahnverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen, die Linie 1 kann ungehindert fahren.

Zudem startet um 16 Uhr am Schwabentorring eine Kinder-Fahrraddemo mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Route führt über Schlossbergring, Mozartstraße, Starkenstraße, Karlstraße, Wölflinstraße, Habsburgerstraße, Friedrichring, Friedrichstraße, Bismarckallee, Wilhelmstraße, Sedanstraße, Platz der Universität, Werthmannstraße, Kronenbrücke, Lessingstraße und Schillerstraße zurück zum Schwabentorring. Durch diese Versammlung kann es entlang der Aufzugsstrecken zu kurzzeitigen Unterbrechungen des Individualverkehrs kommen.

Und schließlich wird zwischen 14 Uhr und 18 Uhr ein Marsch des Lebens gegen Antisemitismus von der Synagoge in der Engelstraße über die Kaiser-Joseph-Straße und die Bertoldstraße zum Platz der Alten Synagoge ziehen. Erwartet werden etwa 250 Personen.
 
Außer den genannten Versammlungen können noch weitere, auch kurzfristig angemeldete Kundgebungen und Demonstrationen hinzukommen.

Veröffentlicht am 02. Mai 2024