Pressemitteilung vom 26. April 2024

Kindermedienland Baden-Württemberg zeichnet Lese- und Sprachförderungsprojekt an Freiburger Grundschulen aus

  • Ideenwettbewerb "idee-bw" fördert das Projekt "Entdecke deine Schulbibliothek"

Felix Lesefisch hat gewonnen – 17.800 Euro. Mit ihm profitieren auch alle Grundschüler und Grundschülerinnen, die beim Projekt „Entdecke deine Schulbibliothek! Felix Lesefisch nimmt dich mit auf eine fantastische Reise“ (EDS) mitmachen. Das Kindermedienland Baden-Württemberg fördert das Projekt der Freiburger Schulprojekt Werkstatt (FSW) und der Stadtbibliothek im Rahmen des Ideenwettbewerbs „idee-bw“. Die Preisverleihung mit symbolischer Scheckübergabe fand heute im Rahmen des Trickfilmfestivals auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt.

Der Ideenwettbewerb „idee-BW“ fördert pro Jahr fünf innovative Projekt, die Medienkompetenz stärken, mit jeweils bis zu 20.000 Euro. Die Akteurinnen und Akteure bekommen so nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch öffentliche Aufmerksamkeit und können so als Vorbild für andere dienen. Das Projekt EDS wurde ausgezeichnet, weil es auf fantasievolle Art und Weise Grundschulkinder ab der zweiten Klasse für Bücher und spannende Geschichten begeistert und sie, unabhängig von sozialen Hintergründen, zum Lesenlernen motiviert. So werden Lesen und Sprache gefördert, Grundlagen für gesellschaftliche Teilhabe.

Das Projekt besteht bislang aus drei Bausteinen. So gibt es seit 2018 an dreizehn Grundschulen drei verschiedene Bücherrallyes. Und das mit großem Erfolg: Bis zum Ende dieses Schuljahres werden tausende Schulkinder an voraussichtlich rund 400 Rallyes teilgenommen haben. 2000 Schülerinnen und Schüler haben zudem schon den Schulbibliotheks-Reisepass „Logbuch“, den es seit 2022 gibt. Mit ihrem „Logbuch“ sammeln die Lesepiraten und -piratinnen Stempel und Sticker und können tolle Preise gewinnen. Noch in der Pilotphase ist das Bib-Kit, ein Materialkoffer mit Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der Bücherrallyes. Bisher können Lehrkräfte an drei Grundschulen die Konzepte, Kopiervorlagen, Spiel- und Schatzkarten sowie die Flaschenpostnachrichten von Felix Lesefisch nutzen.

Die Schulprojektwerkstatt als Teil des Amtes für Schule und Bildung hat mit Projektleiterin Ursula Cadenbach das vielfältige Konzept konzipiert und umgesetzt. Sie ist zuständig für Projekte der kulturellen Bildung an Schulen. Sie arbeitet im nun ausgezeichneten Projekt mit der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbibliothek zusammen, die das Freiburger Schulbibliotheksnetz betreut.

Veröffentlicht am 26. April 2024