Pressemitteilung vom 28. März 2024

„Gestärkt in die berufliche Zukunft starten“: Workshop-Reihe für Migrantinnen

Wie können Frauen, die ihre Wurzeln in einem anderen Land haben, ihren beruflichen Weg in Deutschland finden? Was bedeutet Migration für viele Migrantinnen persönlich und beruflich? Welche positiven Aspekte entstehen durch die Migrationserfahrung für den Arbeitsmarkt und wie können Migrantinnen diese als persönliche Vorteile nutzen?

Um diese Themen geht es in der Workshop-Reihe für Migrantinnen „Gestärkt in die berufliche Zukunft starten“. Diese findet zwischen Mittwoch, 17. April, und Mittwoch,18. September, statt. In fünf Workshops reflektieren die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen als Migrantin und entwickeln daraus Stärken für die nächsten beruflichen Schritte in Deutschland. Psychopädagogin und Empowerment-Trainerin Gabriela Varela Lopez zeigt, dass auch sprachliche Barrieren oder Absagen bei Bewerbungen stark machen und dem beruflichen Erfolg näherbringen können.

In der Zukunftswerkstatt sowie den begleitenden individuellen Beratungsterminen mit der Kontaktstelle Frau und Beruf erarbeiten die Teilnehmerinnen konkrete berufliche Perspektiven.

Die kostenfreien Workshops finden im Rathaus im Stühlinger statt. Den Beginn macht am Mittwoch, 17. April, die Zukunftswerkstatt „Mein Weg in die berufliche Zukunft in Deutschland“. Am Montag, 13. Mai, geht es um die Frage „Wer bin ich?“ und am Mittwoch, 12. Juni, um den Vorsatz „Ich glaube an mich!“. Der Montag, 8. Juli, ist dem Thema „Ich traue mich auf Deutsch!“ gewidmet und am Mittwoch, 18. September steht das Schlussresümee „Ich bin stärker als gedacht!“. Alle Workshops können einzeln gebucht werden, empfohlen wird die Teilnahme an allen Terminen.

Nähere Informationen und die Anmeldung sind auf der Website der Kontaktstelle Frau und Beruf unter „Veranstaltungen“ zu finden: www.frauundberuf-bw.de/freiburg.

Veröffentlicht am 28. März 2024