Pressemitteilung vom 26. März 2024

Das Kompetenzzentrum Frühe Hilfen und die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ziehen um

  • Neue Räume für die Beratung in der Habsburgerstraße

Das Kompetenzzentrum Frühe Hilfen und die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche ziehen um. In der Habsburgerstraße 2 finden Ratsuchende ab Mittwoch, 3. April, kostenfreie und vertrauliche Unterstützung. Während des Umzugs am Dienstag, 2. April, sind beide Stellen nicht erreichbar.

Das Kompetenzzentrum Frühe Hilfen ist für alle Eltern in Freiburg schon während der Schwangerschaft da. Die Expertinnen und Experten aus den Fachbereichen Soziale Arbeit, Psychologie und Medizin beraten auch während der ersten drei Lebensjahre des Kindes. Dabei geht es um ganz praktische Themen wie Ernährung, Schlaf und Entwicklung des Kindes, aber auch um die Unsicherheiten, die mit der neuen Lebensphase einhergehen können. Wenn gewünscht können eine Familienhebamme oder die frühe Familienhilfe die Familie zuhause besuchen. Zwei erfahrene Hebammen bieten in den neuen Räumlichkeiten jeweils montags von 9.30 bis 10.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 15 Uhr eine offene Hebammensprechstunde an.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche bis 21 Jahren ist eine von drei städtischen Beratungsstellen und zuständig für die Stadtteile Altstadt, Ebnet, Herdern, Kappel, Littenweiler, Wiehre und Zähringen. Auch hier arbeitet ein interdisziplinäres Team aus Psychologie, Pädagogik, Sozial- und Heilpädagogik. Es bietet Beratung und Unterstützung rund um die Themen Familie, Erziehung, Entwicklung, psychische Belastungen sowie Sorgerechtsregelungen an. Es gibt Einzelberatungen und Gruppenangebote wie beispielsweise eine Gruppe für Trennungskinder zwischen acht und zwölf Jahren, die hier lernen können, mit der veränderten Familiensituation umzugehen. Das Trainingsprogramm „Trennung meistern, Kinder stärken“ zeigt Eltern neue Handlungsmöglichkeiten und Lösungswege auf, um trotz Trennung die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder im Blick zu haben.

Mehr Informationen zum Kompetenzzentrum Frühe Hilfen gibt es auf www.freiburg.de/fruehehilfen. Das Zentrum ist erreichbar unter 0761 / 201-8555 und kompetenz@stadt.freiburg.de.

Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche können Ratsuchende unter 0761 / 201 8521 oder pb-habsburgerstraße@stadt.freiburg.de erreichen. Mehr Informationen gibt es unter www.freiburg.de/pb/228544.

Veröffentlicht am 26. März 2024